Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 30. September 2014 

Extreme Mindstorms


von Dave Baum

Kategorie: Robotik
ISBN: 1893115844

Kommentar abgeben
Buch für professionelle Klötzebauer
Ich fächerte die Blätter, als ich das Buch überflog. Dabei fiel mir der viele Source-Code auf und die zwei Bauanleitungen, die enthalten sind. Ausserdem hat der Herr Hempel ein Kapitel über pbforth geschrieben, welches ich leider nicht bewerten kann, da ich die Programmiersprache nicht gut finde. Das legOs-Kapitel hingegen von Herrn Villa hat mir sehr gut gefallen und API Reference weiter hinten im Buch ist übersichtlich und gut gegliedert. Alles in Allem finde ich das Buch echt toll und eine Vielfalt ist auch zu erwarten, denn hinten im Buch befindet sich auch ein Kapitel über selbergemachte Sensoren. Leider ist das Buch auf Englisch, was für mich jedoch keine schwere Hürde darstellt, da ich schon vor längerer Zeit in Amerika zu Besuch war.

Vor dem Kauf sollte man sich aber schon mal ein Bisschen mit NQC und dem RCX selber befassen.

Ein Muss für Mindstormers
Hier haben sich 4 Lego Mindstorms Experten zusammengefunden und im Buch über ihr jeweiliges Spezialgebiet referiert. Das Buch startet mit einem Überblick über die RCX-Firmware (incl. den 2.0 Neuerungen), auch wird anhand eines konkreten Bauprojektes "Seeker" (lichtsuchender Roboter) auf einige Besonderheiten von NQC eingegangen. Ralph Hempel stellt sein PBForth vor, Luis Villa schreibt über legOS, einen Firmwareersatz, der eine komplette Umgebung für C basierte Programmierung bietet. In weiteren Kapiteln geht Michael Gasperi auf einige Besonderheiten beim Selbstbau eigener Sensoren (passiv und aktiv) für das Mindstorms System ein. Einziger Wermutstropfen - Das Buch ist noch ziemlich neu am Markt und bislang nur in englischer Sprache verfügbar.
Siehe auch:

Robotik > Extreme Mindstorms
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/1893115844/">Extreme Mindstorms </a>