Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 19. September 2014 

Steuerlehre. Steuerverfassung - Steuergesetz - Steuergericht.


von Hermann-Wilfried Bayer

Kategorie: Allgemein
ISBN: 3110045680

Kommentar abgeben
Durchschnittliche Kundenbewertung:

1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:

Dieses Buch bringt System ins Steuer-Chaos!, 1. August 1999 Rezensentin/Rezensent: thorsten.sellhorn@ruhr-uni-bochum.de aus Herne, Deutschland Die Komplexität unseres Steuerrechts ist mittlerweile fast schon sprichwörtlich. Niemand, selbst die Experten, scheinen mehr den Durchblick zu haben über die Flut von Gesetzesänderungen, Gerichtsurteilen, Fachaufsätzen, Richtlinien und Rechtsverordnungen.

Angesichts dieser chaotischen Zustände verwundert es nicht, daß Otto Normalverbraucher oftmals bereits bei der Erstellung seiner eigenen Einkommensteuererklärung an seine Grenzen stößt. Aber gerade auch Studenten, die sich, als Wirtschaftswissenschaftler oder Juristen, dem beruflich aussichtsreichen Gebiet des Steuerrechts nähern wollen, verzweifeln oftmals an dessen Komplexität und Unübersichtlichkeit. Dabei fehlte es bisher lediglich an einem Steuerrechts-Lehrbuch, das diese Bezeichnung auch verdient: Einem Werk, welches die systematischen Grundzüge des Steuerrechts transparent macht, ohne sich in der Flut von Details und Neuregelungen zu verlieren. Ein Buch, welches die dem Studenten geläufigen juristischen Grundkategorien auf das Steuerrecht anwendet und damit einen Wegweiser durch den Dschungel der Spezialvorschriften bietet.

Hermann-Wilfried Bayer, Professor für Steuerrecht an der Ruhr-Universität Bochum, hat ein Buch geschrieben, das diesem Idealbild sehr nahe kommt. Er ordnet das Steuerrecht in den Gesamtzusammenhang des Rechts ein und geht didaktisch streng vom Allgemeinen zum Speziellen vor - eine Methode, die Studenten der Rechtswissenschaft schon früh erlernen. Die Verwendung zahlreicher Übersichtsschaubilder erleichtert das Verständnis enorm. Wer sich für das Steuerrecht interessiert, sei es beruflich oder im Studium, der sei auf dieses Buch verwiesen. Mir hat es in meinem Studium sehr geholfen. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.) War diese Rezension für Sie hilfreich?  


Allgemein > Steuerlehre. Steuerverfassung - Steuergesetz - Steuergericht.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3110045680/">Steuerlehre. Steuerverfassung - Steuergesetz - Steuergericht. </a>