Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 11. Dezember 2017 

Quantenmechanik, Tl.1


von Claude Cohen-Tannoudji

Kategorie: Quantenmechanik
ISBN: 3110164582

Kommentar abgeben
Durchschnittliche Kundenbewertung:

0 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:

GUT ABER DIE ENTWICKLUNG WIRD NICHT MOTIVIERT ..., 4. Januar 2002 Rezensentin/Rezensent: MMUELLER @IX.URZ.UNI-HEIDELBERG.DE aus HEIDELBERG ,DEUTSCHLAND DAS WERK WAERE SO ZIEMLICH DIE BESTE DARSTELLUNG DER QM ,WENN DER AUTOR EIN WENIG BESSER DIE SCHROEDINGERGLN, MOTIVIERT HAETTE UND NICHT DER MODERNEN AUFASSUNG FOLGEND SELBIGE VOM HIMMEL NIEDERKNALLEN ZU LASSEN .BEI DEM RIESEN UMFANG DEN DAS WERK BESITZT WAEREN DOCH 10-15 SEITEN UEBER DIE HISTORISCHE MOTIVATION DER SCHROEDINGERGLN .(STICHWORT :EIKONALGLN. ,HAMILTON JAKOBITHEORIE)AUCH NOCH DRIN GEWESEN .DAS HAETTE DEM DIDAKTISCHEN GEHALT DES BUCHES NUR NUETZEN KOENNEN,DENN NACH MEINER ERFAHRUNG FAELLT DEMADEPTEN DER QUANTEMECHANIK DAS LERNEN SELBIGER NUR SO SCHWER,WEIL IHM NIEMAND DIE URSPRUENGE DIESER THEORIE VOR AUGEN FUEHRT ,SONDERN ALLLE WELT, WOHL AUS ZEITLICHEN GRUENDEN, DEN DEDUKTIVEB STANDPUNKT FAVORISIERT . War diese Rezension für Sie hilfreich?  

 

9 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:

Ein umfassendes Werk, 30. Mai 2000 Rezensentin/Rezensent: aus Hannover Dieses Buch von dem Nobelpreisträger Cohen-Tannoudji stellt die Quantenmechanik in ihrer umfassenden Schönheit dar. Es ist extrem detailliert. Daher ist dieses Buch nicht als schnelles Nachschlagewerk geeignet. Hier kann man die jeweilige Thematik vertiefen bzw. Schritt für Schritt nachlesen. Beweise, die in anderen Büchern als zu lang bezeichnet werden, finden sich hier in diesem Buch. Dem Autor ist merklich daran gelegen, ein möglichst lückenloses und vollständiges Bilder von der Quantenmechanik zu zeichnen. Mir persönlich gefällt insbesondere die klare und einfache Nomenklatur des Autors, die auch strickt eingehalten wird. Negativ mag man dem Buch anlasten, dass die gestellten Aufgaben nicht im Buch gelöst werden. Dennoch überzeugt das Buch durch viele durchgerechnete Beispiele. Außerdem gelingt es dem Autor trotz des so abgehobenen theoretischen Themas, immer wieder einen Bezug zur Anwendung herzustellen. Das Buch ist vielleicht zum disziplinierten Selbststudium geeignet, ich halte es aber unbedingt für den Physikstudenten zur Nacharbeitung der jeweiligen Vorlesung für empfehlenswert. (Dies ist eine "Amazon.de Campus"-Studentenrezension.) War diese Rezension für Sie hilfreich?  


Siehe auch:

Quantenmechanik > Quantenmechanik, Tl.1
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3110164582/">Quantenmechanik, Tl.1 </a>