Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 16. Juli 2019 

Uni-Wissen, Das Siglo de Oro


von Ingrid Simson

Kategorie: Spanische Literatur
ISBN: 3129396233

Kommentar abgeben
Ein grundlegendes Lehrbuch
Ingrid Simson hat mit ihrer Monographie über die Literatur des Siglo de Oro ein erstklassiges Werk geliefert, auf das die Studierenden der Hispanistik und andere Interessierte schon seit langem warten. Das Buch ist die seit Jahrzehnten erste Monographie über die Epoche in deutscher Sprache. Der Autorin ist damit ein guter Überblick und eine gute Orientierung über die Literatur des Siglo de Oro gelungen. Der Band ist sehr gut geschrieben und leicht zu lesen. Langeweile kommt bei der Lektüre des Werks garantiert nicht auf.
Die einzelnen Kapitel des Buches widmen sich eingehend den wichtigsten Gattungen: Drama, Lyrik, Epos, fiktionale und nichtfiktionale Prosa. Mit klaren Sätzen bespricht die Autorin Vorgeschichte und Grundmerkmale der jeweiligen Gattung und führt die wichtigsten Autoren an. Dabei hat sich Ingrid Simson zur Aufgabe gemacht, den Gesamtkontext sowie die Entwicklungslinie innerhalb der jeweiligen Gattung deutlich aufzuzeigen. Auch weniger bekannte, aber wichtige Autoren werden erwähnt. Vor allem für die Gattung des Epos bespricht die Autorin Merkmale und Entwicklungen, die bisher kaum erforscht sind. In den Autorenporträts werden die Zusammenhänge zwischen dem Leben des jeweiligen Autors und seinem Werk erkennbar. Es ist nur schade, dass der Band offensichtlich keinen Platz mehr für Textbeispiele hatte, die die Ausführungen hätten noch besser illustrieren können.
Insgesamt ist Ingrid Simson aber ein exzellenter Überblick über die Epoche des Siglo de Oro gelungen. Der Band des Klett-Verlags ist ein sehr wichtiges Buch für alle Hispanistik-Studierenden, aber nicht nur für sie. Das Buch gibt Anstöße für eine weiterführende Lektüre, wobei die sehr ausführliche Bibliographie hilft.

Ellen Rothe, Berlin
Siehe auch:

Spanische Literatur > Uni-Wissen, Das Siglo de Oro
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3129396233/">Uni-Wissen, Das Siglo de Oro </a>