Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 17. April 2014 

Histologie, Zytologie und Mikroanatomie des Menschen


von Helmut Leonhardt

Kategorie: Zellbiologie
ISBN: 3133715089

Kommentar abgeben
unüberschaubare anordnung für studienanfänger
in diesem lehrbuch werden zu viele informationen zusammenhangslos dargestellt. weiterhin für studienanfänger ungeeignet, da sehr undurchschaubar, vorallem durch ungenaue , teils falsche zeichnungen und beschriftungen. zum lernen für testate wenig geeignet, da jegliche fachbegriffe fehlen.in zusammenhang mit anderen lehrbüchern (z.b. schiebler) für anlesen von detailinfos jedoch geeignet

Super zum Lernen
Theoretische hervorragend aufgemacht. Durch unterschiedliche Druckgrößen, sind die wichtigen, kurs- und testatrelevanten Sachen hervorgehoben. Wer sich aber noch näher interessiert, kann das Kleingedruckte lesen. Das einzige, was fehlt, sind farbige Schnittbilder und farbige Bilder überhaupt, damit man sich das, was man theoretisch lernt, auch in der normalen Umgebung auf einem mikroskopischen Präparat ansehen kann und weiß, wonach man suchen muß.

schönes kompaktes Lehrbuch
Das Lehrbuch der Histologie, Zytologie und Mikroanatomie des Menschen von Helmut Leonhardt ist der dritte Band des Taschenlehrbuchs der Anatomie aus dem Thieme-Verlag. Ich denke es ist das beste Buch aus der Reihe. In jedem Kapitel wird ein anderes Organsystem behandelt, außerdem wird kurz auf die Funktion und die Funktionsweise eingegangen. Kleine Zeichnungen, Bilder aus dem Mikroskop oder Elektronenmikroskop mit guten Bildunterschriften veranschaulichen den Text. Leider sind die Bilder allesamt in schwarz/weiß gehalten. Bei manchen wäre durchaus Farbe wünschenswert. Auch ist die Größe echt praktisch, man kann es so einfach zum Histo-Kurs mitnehmen. Manchal erscheint einem die Information etwas knapp, um die Histologie zu erlernen. Zusammen mit dem Taschenatlas aus dem gleichen Verlag reicht es aber völlig aus, es sei denn man ist ein großer Histo-Fan, die meisten sind es aber nicht und möchten sich schnell und gründlich auf eine Prüfung vorbereiten. Dafür ist das Buch auch gut geeignet. Noch ein Tipp: Nur nicht zu schnell lesen, denn die Information ist stark komprimiert, der Autor kommt immer gleich auf den Punkt. Mir hat das Buch für Histo-Kurs und Physikum gut geholfen. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)
Siehe auch:
Zellbiologie > Histologie, Zytologie und Mikroanatomie des Menschen
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3133715089/">Histologie, Zytologie und Mikroanatomie des Menschen </a>