Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 2. September 2014 

Allgemeine Botanik.


von Wilhelm Nultsch

Kategorie: Biowissenschaften
ISBN: 3133833111

Kommentar abgeben

Amazon.de Nultschs Taschenlehrbuch Allgemeine Botanik gilt schon seit Jahren als das Standard-Taschenlehrbuch der Botanik für alle Studenten einer Biowissenschaft im Grundstudium. Als Lehrbuch, begleitend zu den ersten Vorlesungen wird es von vielen Professoren und älteren Semestern empfohlen. Inhaltlich leitet das Buch den Studenten von den biochemischen Grundlagen, der Cytologie, Morphologie, Anatomie und Histologie hin zur Stoffwechselphysiologie, der Vererbung, Fortpflanzung und Entwicklung sowie zu den Bewegungsmechanismen der Pflanzen, wobei eine ausgewogene und didaktisch sinnvoll strukturierte Darstellung des gesamten Stoffgebietes auf dem aktuellen Stand der Forschung den "Nultsch" ebenso auszeichnet wie die zahlreichen übersichtlichen, zweifarbigen Illustrationen, die dem Leser das "Erlesene" noch einmal veranschaulichen und helfen, den gelernten Stoff zu vertiefen.

Der studentische Leser wird feststellen, dass nicht selten auch sein Dozent mit Illustrationen aus dem Lehrbuch arbeitet, und er wird sich freuen, zu Hause die Vorlesung noch einmal nachvollziehen zu können. Eine gelungene Lernhilfe wird das Buch außerdem durch gesondert markierte Merksätze, Textboxen mit Zusatzwissen und klare, kurze Zusammenfassungen am Ende jedes einzelnen Kapitels. Ein übersichtliches, aber gleichwohl ausführliches Glossar ermöglicht eine schnelle und präzise Information zu wichtigen Stichwörtern, und aufgrund des geschickt gewählten Formats und geringen Gewichts kann das Buch ohne großen Aufwand überallhin mitgenommen werden.

So ist der Ruf des "Nultsch", ein Standardwerk für Studenten der Biowissenschaften zu sein, durchaus gerechtfertigt. Es begleitet zuverlässig und sicher durch die ersten Prüfungen und wird auch im weiteren Verlauf des Studiums bis zum Diplom eine schnelle und zuverlässige Informationsquelle bleiben. --Britta Pertersen


Siehe auch:
Biowissenschaften > Allgemeine Botanik.
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3133833111/">Allgemeine Botanik. </a>