Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 21. Oktober 2014 

Reden gegen Verres, Latein.-Dtsch.


von Cicero

ISBN: 3150040140

Kommentar abgeben
Eine preisgünstige und sehr brauchbare Hilfe
Vor allem wenn man gerade dabei ist die Reden des Cicero gegen Verres zu übersetzen ist dieses Taschenbuch eine riesen Hilfe. Da man beim Nachlesen in diesem Buch immer die deutsche Übersetzung direkt mit dem lateinischen Originaltext vergleichen kann, ist es sehr leicht, sich so in der Rede des Cicero zurecht zu finden. Eine Doppelseite im Buch besteht zum einen aus dem lateinischen Text (immer auf der linken Seite) und der dt. Übersetzung, die sich immer auf der rechten Seite befindet. Die Texte sind zum einen in "Kapitel" unterteilt, die (natürlich) im lateinischen Text genau an der selben Stelle sind wie im deutschen und aus den Abschnitten (§)die Cicero in seine Reden eingebaut hat. Das hilft einem, um schnell die richtige Stelle in der anderen Sprache wieder zu finden! Bei Unstimmigkeiten in der Übersetzung ist am Ende des Buches ein Anmerkungskapitel in dem einige (im Text numerierte) Wörter zusätzlich erklärt werden. Trotz dieser Abschnitte und Markierungen braucht man doch hin und wieder mal einen Moment, bis man die richtige Stelle der dt. Übersetzung gefunden hat, denn von Abschnitt zu Abschnitt sind es doch ca. 18 Zeilen, die man dann (wenn man noch "ungeübt" ist) nach markanten Wörtern durchsuchen muss, um den richtigen Satz zu finden.

Es ist doch erstaunlich, wie interessant ungehaltene Reden sein können und genau so interessant ist es, wenn man erfährt, was Verres so alles hat "mitgehen" lassen!
Siehe auch:

> Reden gegen Verres, Latein.-Dtsch.
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3150040140/">Reden gegen Verres, Latein.-Dtsch. </a>