Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 24. November 2014 

Amor und andere Stücke. Stücke 1976-80.


von Slawomir Mrozek

Kategorie: Mrozek, Slawomir
ISBN: 3257061692

Kommentar abgeben

Kurzbeschreibung
Während der Besetzung Polens durch die Nazis wird ein Hauptmann der deutschen Wehrmacht in einem polnischen Haus einquartiert, in dem ein Junge mit seiner Tante lebt. Der Junge ist völlig fasziniert von der Schauspielerin Rosemarie, der Geliebten des Hauptmanns. Als der -kleine Amor- wie Rosemarie ihn lachend nennt, von den Partisanen angeworben wird, auf den Nazi ein Attentat zu verüben, stürzt ihn das in einen tiefen Konflikt: Wenn er mitmacht, würde er endlich für voll genommen, aber er brächte damit Rosemaries Leben in Gefahr.

Autorenportrait
Slawomir Mrozek wurde am 26. Juni 1930 in Borzecin, bei Krakau geboren. Er studierte Architektur, Kunstgeschichte und Orientalistik. In Polen war er zunächst als Karikaturist erfolgreich. 1957 erschien sein erstes Buch mit satirischen Erzählungen. Es folgten seine Stücke, mit denen er Weltruhm erlangte. Er galt damals bei der polnischen Regierung als einer der Vorzeige-Intellektuellen. 1968 beantragte er in Paris, als Reaktion auf die Niederschlagung des Prager Frühlings,...


Mrozek, Slawomir > Amor und andere Stücke. Stücke 1976-80.
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3257061692/">Amor und andere Stücke. Stücke 1976-80. </a>