Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 21. August 2014 

Doktor Herzfeld. Die Nacht. Schnee. (Bd. 5)


von Georg Hermann

Kategorie: Hermann, Georg
ISBN: 3360008774

Kommentar abgeben

Kurzbeschreibung Georg Hermann war durch seinen Roman -Jettchen Gebert- als ein dem psychologischen Realismus verpflichteter Autor und Chronist des jüdischen Bürgertums berühmt geworden. -Die Nacht des Dr. Herzfeld- (1912) und der im Kriegsjahr 1916 spielende Folgeroman -Schnee- (1921) durchbrechen die geschlossene Struktur des Gesellschaftsromans. Alwin Herzfeld erscheint als Prototyp des europäischen Bürgers, der den Verlust seines sozialen Umfelds in einer Existenz als Flaneur auffängt.Georg Hermann (d.i. Georg Hermann Borchardt) wurde 1871 in Berlin geboren. Bis 1933 war er ein erfolgreicher Autor, dessen Roman "Jettchen Gebert", um nur ein Beispiel zu nennen, Millionenauflagen erzielte. 1914 war er entschiedener Kriegsgegner. 1933 entschied er sich für Holland. Von dort wurde er 1943 nach Auschwitz deportiert und ermordet.

Klappentext Georg Hermann war durch seinen Roman "Jettchen Gebert" als ein dem psychologischen Realismus verpflichteter Autor und Chronist des jüdischen Bürgertums berühmt geworden. "Die Nacht des Dr. Herzfeld" (1912) und der im Kriegsjahr 1916 spielende Folgeroman "Schnee" (1921) durchbrechen die geschlossene Struktur des Gesellschaftsromans. Alwin Herzfeld erscheint als Prototyp des europäischen Bürgers, der den Verlust seines sozialen Umfelds in...

Autorenportrait Georg Hermann (d.i. Georg Hermann Borchardt) wurde 1871 in Berlin geboren. Bis 1933 war er ein erfolgreicher Autor, dessen Roman "Jettchen Gebert", um nur ein Beispiel zu nennen, Millionenauflagen erzielte. 1914 war er entschiedener Kriegsgegner. 1933 entschied er sich für Holland. Von dort wurde er 1943 nach Auschwitz deportiert und ermordet.


Hermann, Georg > Doktor Herzfeld. Die Nacht. Schnee. (Bd. 5)
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3360008774/">Doktor Herzfeld. Die Nacht. Schnee. (Bd. 5) </a>