Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 1. September 2014 

Vögel


von Einhard Bezzel

Kategorie: Vögel
ISBN: 340515765X

Kommentar abgeben
Es kann doch gar nicht so schwer sein, einen Vogel zu bestimmen, denkt sich der Laie, wenn er einen Bildband mit wunderbaren, detailgenauen Vogelfotos zur Hand nimmt. Draußen in freier Wildbahn tauchen aber schnell Probleme auf: Der Vogel bleibt einfach nicht still sitzen, schlechte Lichtverhältnisse lassen die Farben verblassen, und überhaupt -- das Tier ist viel zu weit entfernt. Und die größte Schwierigkeit ist: Auf welche Merkmale muss man achten, um die Art im Vogelbuch auch wieder zu erkennen?

Diesem Problem rückt der Topguide Natur Vögel zu Leibe: Was ihn von anderen Bestimmmungs-Büchern unterscheidet, ist der brandneue "3er-Check": Drei wesentliche Bestimmungsmerkmale sind in Bild und Text deutlich hervorgehoben. Sie erleichtern es auch dem Anfänger, zu erkennen, worauf er achten muss. "Jede Vogelart kann durch eine einmalige Kombination von drei Merkmalen von jeder anderen unterschieden werden", sagt der Autor Einhard Bezzel. Der Ornithologe war viele Jahre Leiter der Staatlichen Vogelschutzwarte in Garmisch-Partenkirchen und hat zahlreiche Fachbücher verfasst.

Die Methode hat vier Vorteile: Sie konzentriert sich auf die wesentlichen Merkmale, bietet rasche Vergleichsmöglichkeiten und erleichtert auch die gezielte Vorbereitung. Außerdem weiß der Hobby-Vogelkundler: Hat er nicht alle drei Merkmale erkennen können, so ist auch die Bestimmung nicht sicher. Fehlende Informationen liefert dann vielleicht eine spätere Beobachtung.

Selbstverständlich beschränkt sich dieser Naturführer nicht auf den "3er Check", sondern bietet zusätzliche Informationen zu Merkmalen, Stimme, Vorkommen und Lebensweise der Vögel. Damit ist das Buch ein nützlicher Begleiter für alle Einsteiger, die sich mit der Vogelwelt in der mitteleuropäischen Kulturlandschaft vertraut machen wollen. --Ute Maatz

Gute Idee!
Die 3-er Methode funktioniert sehr gut. Jedem Vogel ist eine ganze Seite gewidmet, klar gegliedert und mit großem und gutem Foto. Auch das Papier, der Schutzeinband und das Format sind ideal. Für einen Anfänger wie mich das optimale Bestimmungsbuch. So ist es ein wenig Schade, dass "nur" 200 Vogelarten aufgeführt sind. Auch hätte ich mir etwas mehr Informationen zu den einzelnen Vögeln gewünscht. Sie hält sich im Rahmen der üblichen Bestimmungsbücher, aber mit dem Beobachten und dem Blättern wächst halt das Interesse. Die Beschreibung der Vogelstimmen hilft mir in der Praxis nur wenig und hätte knapper ausfallen dürften.
Teurere Bücher fand ich zugegebenermaßen umfassender, aber nicht besser.
Siehe auch:

Vögel > Vögel
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/340515765X/">Vögel </a>