Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 20. Dezember 2014 

So funktioniert das Wetter


von Dieter Walch

Kategorie: Wetterkunde
ISBN: 3405159458

Kommentar abgeben
Kleine Wetterkunde für Physik-Ignoranten
Wer sich für die Entstehung und den Zusammenhang der verschiedensten Wetterphänomene interessiert, aber absolut keine Ahnung von Physik hat, ist hier genau richtig. Durchgängig mit Photos, Schaubildern und Diagrammen bebildert, gibt der ZDF-Wetterfrosch einen leicht verständlichen Einstieg in die Meteorolgie. Und obendrein erfährt man noch etwas über die Produktion des Wetterfernsehens, sozusagen aus erster Hand.

super
Walch erklärt unter Rekapitulation längst vergessener (Schul-)physikalischer Gesetze das Wettergeschehen - und zwar so, daß man das Buch auch seinen 13- und 16-Jährigen Töchtern in die Hand drücken möchte: "da lies' mal!"
Im Gegensatz zu vielen anderen Wetterbüchern erklärt er das Geschehen von der Pieke auf. Es bleibt längst nicht bei einem einzigen Aha-Erlebnis (z.B.: die Corioliskraft war mir bislang ein unverstandenes Phänomen). Was man nach der Lektüre des Buches nicht ist: ein (Hobby-)Meteorologe. Dafür ist allerdings die Materie zu komplex. Auch "Wetterhandbücher" vermögen dies oft nicht zu leisten.
Insgesamt eine wirkliche Empfehlung

Sehr gute Grundlage zum Studium der Klimageographie
Das Buch ist eine sehr gute Grundlage für alle, die Klimageographie, Klimatologie bzw. Meteorologie studieren wollen. Themen wie Strahlung, Niederschläge, Entstehung von Wind, lokale Windsysteme etc. werden kurz, aber ausführlich anhand von vielen Abbildungen dargestellt.
Die Bücher, die auf der Literaturliste der Universitäten stehen (Weischet, Schönwiese), waren mir zu Beginn meines Studiums keine große Hilfe. Doch dieses Buch kann ich wirklich weiterempfehlen!
Siehe auch:
Wetterkunde > So funktioniert das Wetter
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3405159458/">So funktioniert das Wetter </a>