Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 27. November 2014 

Schuldrecht, Bd.2, Besonderer Teil


von Dieter Medicus

Kategorie: Allgemein
ISBN: 3406469043

Kommentar abgeben
Durchschnittliche Kundenbewertung:

2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:

Ein Lehrbuch zum Überblick und zur Vertiefung, 16. Juli 1999 Rezensentin/Rezensent: aus Solingen, Deutschland Während Medicus' Bürgerliches Recht zur Pflichtlektüre für Examenskandidaten gehört und auch fast ausschließlich für Studierende höherer Semester geeignet ist, richtet sich sein "Kurz-Lehrbuch" zum Besonderen Teil des Schuldrechts sowohl an Studienanfänger als auch an Fortgeschrittene. Thematisch behandelt das Buch die §§ 433-853 BGB und damit alle vertraglichen und gesetzlichen Schuldverhältnisse. Dargestellt u.a. werden der Inhalt der einzelnen Vertragstypen - also die Haupt- und Nebenleistungspflichten der Vertragspartner - und die Anwendbarkeit der allgemeinen (Leistungsstörungs-)Regeln im Verhältnis zur Sachmängelgewährleistung. Die Darstellung der gesetzlichen Schuldverhältnisse ist insgesamt kürzer als die der vertraglichen, der Umfang dürfte allerdings noch angemessen sein. Wer trotzdem gerne etwas mehr dazu lesen möchte, dem sei z.B. das Lehrbuch zum Deliktsrecht von Hein Kötz und für das Bereicherungsrecht ein Blick in einen Kommentar empfohlen. Die übersichtliche Gliederung, die Hervorhebung von Schlüsselbegriffen und das umfangreiche Stichwortverzeichnis ermöglichen auch das gezielte Nachlesen einzelner Probleme. Zahlreiche Literatur- und Rechtsprechungshinweise machen das Buch auch zu einem idealen Hilfsmittel bei Hausarbeiten. Das Buch ist verständlich geschrieben und flüssig lesbar. Allerdings beansprucht die Bearbeitung aufgrund der fülle des Stoffes doch einige Tage und läßt sich daher nicht kurz vor einer Klausur durchlesen. Denjenigen, die weniger Zeit für das Thema aufwenden wollen, sei eher das im Vergleich zu Medicus recht oberflächliche Lehrbuch zum Besonderen Schuldrecht von Brox empfohlen. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.) --Dieser Text bezieht sich auf eine andere Ausgabe: Broschiert. War diese Rezension für Sie hilfreich?  


Siehe auch:

Allgemein > Schuldrecht, Bd.2, Besonderer Teil
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3406469043/">Schuldrecht, Bd.2, Besonderer Teil </a>