Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 20. April 2014 

Besonderes Schuldrecht


von Hans Brox

Kategorie: Allgemein
ISBN: 3406504019

Kommentar abgeben
Übersichtlich und verständlich
Das Lehrbuch zum Besonderen Schuldrecht schildert sehr verständlich und übersichtlich die zahlreichen Regelungen der gesetzlichen Schuldverhältnisse. Dabei wird durch sehr ansprechende Übungsfälle auf einzelne Probleme verwiesen. Das Buch ist sehr gut zu lesen, der umfangreiche Stoff wird übersichtlich vermittelt.

Solides Arbeitsmaterial
Für jeden, der sich das Besondere Schuldrecht erschließen muß, ist der "Brox" wohl die beste Alternative. Die Grundzüge werden hier klar und wenig verwirrend dargelegt.

Die Kunst des Weglassens hat Brox hier wohl mit Bedacht genutzt, da dieser Band einen Grundriß darstellt und einen Überblick vermitteln soll.

Dieses Bch mit dem wesentlich teureren und komplexeren Schellhammer zu vergleichen, bedeutet einem Anfänger die Wahl zwischen einem guten gebrauchten Mittelklassewagen und einem neuen Luxusschlitten vorzulegen.

getretener Quark...
Brox war ein Meister des Weglassens, begrifflich scharf und sprachlich prägnant bis ins letzte Komma. Was die Struktur verunklart hätte blieb weg, punktum.

Die überarbeiteten Fassungen dagegen quellen auf; es fehlt das schneidende, sich seiner Prioritäten sichere Denken. Der Text eiert, die Gewichte stimmen vorne und hinten nicht mehr und die Strukturen verschwimmen.

Getretener Quark wird breit, nicht stark.

Ich habe die 27. Aufl. des Besonderen Schuldrechts sofort zurückgeschickt. Wer klare Strukturen sucht greift künftig besser zum Schellhammer.
Siehe auch:

Allgemein > Besonderes Schuldrecht
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3406504019/">Besonderes Schuldrecht </a>