Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 30. Oktober 2014 

Finanzmanagement


von Joachim Süchting

ISBN: 3409371575

Kommentar abgeben
Ein super Lehrbuch!
Joachim Süchting, in Studentenkreisen und in der Wirtschaftspraxis respektvoll „Der Bankenpapst" genannt, ist einer der anerkanntesten deutschen Experten auf dem Gebiet der Finanzwirtschaft und der Bankbetriebslehre. Sein Buch „Finanzmanagement" ist eines der meistverkauften Werke in diesem Bereich. Viele Jahre lang lag es Süchtings Vorlesungen „Finanzierung und Investition" (Grundstudium) und „Finanzierung und Kreditwirtschaft" (Hauptstudium) im Studiengang Wirtschaftswissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum zugrunde. Heute ist Süchtung leider bereits emeritiert, aber immer noch leistet sein Buch den Studenten - nicht nur in Bochum - hervorragende Dienste.

Das Buch ist ein klassisches Lehrbuch mit allen positiven Eigenschaften eines solchen. Es ist gut lesbar ohne oberflächlich zu sein, es ist umfassend ohne unnötig mit überflüssigen Fakten aufgebläht zu sein, und es ist exakt und akkurat ohne mit Formeln überfrachtet zu sein. Es bietet Grundlagen und fortgeschrittenes Wissen über die Innen- und Außenfinanzierung von Unternehmen, über die Fremd- und Eigenfinanzierung, über das Funktionieren der Kapitalmärkte und über moderne Finanzinstrumente, um nur einige ausgewählte Bereiche zu nennen. Süchting behandelt alle Themengebiete, die in der modernen Finanzierungslehre von Bedeutung sind.

Wer sich als Student oder Praktiker einen gut verständlichen und dennoch kompletten Überblick über dieses immer relevanter werdende Sachgebiet verschaffen will (oder muß), der sei vorbehaltlos auf das Buch von Süchting verwiesen. Generationen von Bochumer Studenten haben es getestet - und für sehr gut befunden. Ich kann es nur jedem empfehlen! (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)
Siehe auch:

> Finanzmanagement
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3409371575/">Finanzmanagement </a>