Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 20. Dezember 2014 

Wohnen am Hang.


von Christoph Gunßer

Kategorie: Wohnungsbau
ISBN: 3421032602

Kommentar abgeben

Kurzbeschreibung Hanglagen haben schon immer fasziniert. Das "erhebende" Gefühl, weite Land-schaft vor sich zu haben und doch feste Erde im Rücken, diese Verbindung von Ausblick und geschützter Lage treibt auch die Bauherren von heute immer weiter die Hänge hinauf - nicht immer mit positiven Folgen für das Land- schaftsbild: Wer Ausblick will, ist selbst Blickfang. Bauen am Hang erfordert daher ein Gespür für die natürlichen Gegebenheiten und deren oft schwierigen Bedingungen für Konstruktion und Form. Christoph Gunßer erläutert in seinem Buch die Besonderheiten des Hanghausbaus und stellt rund 30 vorbildliche Bauten ausführlich in Zeichnung, Bild und Text vor. Die Auswahl reicht von der bescheidenen "Berghütte" über Bungalows und kleine Wohnanlagen bis zu spektakulären Villen. Die zumeist noch nicht veröffentlichten Beispiele aus Deutschland, Frankreich, Österreich und der Schweiz sind durchweg aktuell und in ihrer Architektur richtungsweisend. So bietet das Buch Architektut und Bauherren neben nützlichen Anregungen auch viele "erhebende" Ansichten und Ausblicke.

Autorenporträt Christoph Gunßer ist Diplom-Ingenieur und hat mehrere Jahre als Redakteur bei der "db deutsche bauzeitung" gearbeitet. Seit 1997 ist er als Autor zu den Themen Architektur und Städtebau tätig.


Siehe auch:
Wohnungsbau > Wohnen am Hang.
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3421032602/">Wohnen am Hang. </a>