Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 22. August 2014 

So gründe und führe ich eine GmbH


von Wolfram Waldner

Kategorie: GmbH
ISBN: 3423052783

Kommentar abgeben
Guter Einstieg, aber verbesserungsbedürftig
Den Autoren gelingt wieder einmal ein gute Anfängereinführung. Die Kapitel über Steuerrecht beinhalten aber den Rechtsstand 1998; für das 2001-Recht also gar nicht zu gebrauchen. Da dies auch eher ein nur marginales Randthema ist, bleibt die Empfehlung weiterhin bestehen. Das Buch ist locker geschrieben, gibt etliche Hinweise für den Gesellschaftsvertrag. Das "Konkurenzbuch" der Autoren "GbR-OHG-KG" ist m.E. jedoch ein deutliches besser geschrieben.

Gutes Buch für den Einstieg in das Thema "GmbH"
In klarer und verständlicher Form werden alle Aspekte eines "GmbH-Lebens" von der Gründung, über die Führung bis hin zur Möglichkeit der Auflösung beschrieben. Im Buch wird dabei stets auf die Paragraphen in den Gesetzen und auch auf Urteile der Gerichte verwiesen. Für die Vertiefung einzelner Paragraphen empfiehlt es sich, eine kommentierte! Ausgabe des GmbH-Gesetzes zur Hand zu haben. Trotzdem ist das Buch auch für Nicht-Juristen verständlich. Einfache Beispiele verdeutlichen die Sachverhalte.

Die Musterdokumente im Anhang (Gesellschaftsvertrag, Muster für Anmeldung und Auflösung usw.) geben einen guten ersten Rahmen für die eigene Ausgestaltung vor.

Als Einstieg in die Materie ist dieses Buch zu empfehlen. Für die Details und Feinheiten, insbesondere zu den Themen Steuer- Kosten- und Sozialversicherungsrecht ist weiterführende, vertiefende Literatur erforderlich. Da das Buch aber als Überblicks- und Einstiegswerk ausgelegt ist, stellt dies keinen Mangel dar.

Gute Einführung ins GmbH-Recht mit interessanten Beispielen.
Dieses Taschenbuch gibt eine gute Übersicht über die wichtigsten Gesetze und Grundlagen, die bei Gründung oder Führung einer GmbH zu beachten sind. Trotz des recht trockenen Themas gelingt es dem Autor z.B. anhand von Beispielen oder Musterformularen die wesentlichen Inhalte anschaulich zu vermitteln. Für mich ist dieses Taschenbuch ein wertvoller Ratgeber, der mich auf viele Grundlagen und Besonderheiten des GmbH-Rechtes hingewiesen hat. Fazit: Der Käufer und Leser dieses Buches erhält ein Buch mit einem hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis.
Siehe auch:

GmbH > So gründe und führe ich eine GmbH
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3423052783/">So gründe und führe ich eine GmbH </a>