Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 31. Juli 2014 

Die Entdeckung der Intelligenz oder Können Ameisen denken?


von Holk Cruse

ISBN: 3423330643

Kommentar abgeben
gut gelungen, aber nicht für Einsteiger
ich muss zugeben, dass ich persönlich dieses buch verschlungen habe, jedoch studiere ich einerseits biologie, andererseits interessiere ich mich schon lange für neurobiologie. da aber auch ich manche passagen zwei mal lesen musste um sie auch wirklich zu begreifen, denke ich, dass man zum einstieg in diese themen andere bücher bevorzugen sollte. allen passionierten kann ich das buch aber wärmstens empfehlen.

Ergebnisse der aktuellen Intelligenzforschung
Das Buch gibt einen Einblick in die aktuelle Stand der Intelligenforschung.
Es wird auf der einen Seite die Intelligenz des Menschen betrachtet und zum anderen die allgemeine Frage: Was ist Intelligenz?
Dabei werden die Probleme der künstlichen Intelligenz behandelt und die Lösungen in der Tierwelt gezeigt: Wie kann man sich in einer komplexen Umwelt zurechtfinden? Wie kann die riesige Informationsflut der Sinne (bzw. der Sensoren) in echtzeit verarbeitet werden?

Einige Teile des Textes habe ich als zu schwierig empfunden, wenn man noch kein Hintergrundwissen zu dem Thema hat; z.B. künstliche neuronale Netze als Modell für Nervensysteme bei Tieren oder die Beschreibung des menschlichen Gehirns.
Aber auch wenn man nicht alles ganz versteht, handelt es sich hier um ein sehr gutes Buch, das einem eine andere Sicht auf die Tierwelt und auch auf sich selbst gibt.
Für Interessierte aus den naturwissenschaftlichen und ingenieurswissenschaftlichen Disziplinen ist das Buch in jedem Fall interessant, technisch weniger gebildete Laien sollten sich auf eine harte Lesekost einstellen.
Siehe auch:

> Die Entdeckung der Intelligenz oder Können Ameisen denken?
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3423330643/">Die Entdeckung der Intelligenz oder Können Ameisen denken? </a>