Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 19. Dezember 2014 

Der geheime Bericht über den Dichter Goethe, der eine Prüfung auf einer arabischen Insel bestand


von Rafik Schami

ISBN: 3423620684

Kommentar abgeben
Für jeden Goethe - Interessierten!
Dieses Buch ist vor allem für die Leser, die sich einen schnellen Überblick über das Leben und die Werke Goethes haben wollen. Sehr informativ und einfach geschrieben werden die wichtigsten Werke (Faust, Zauberlehrling, Fabeln, u.a,) geschildert und interpretiert. Dabei wird es nie, wie bei der üblichen Goethe-Lektüre zu trocken oder gar langweilig. Dieses Buch ist ein willkommener Einstig in die Goethe Materie und bietet mit seiner orientalischen Rahmenhandlung ein großes Lesevergnügen!

Distanzierter und naher Blick auf der Deutschen Liebling
Kürzlich sah ich bei meinem Bruder den "Götz von Berlichingen" bei den Schulsachen. Dazu ein gequälter Blick von ihm, dass er das lesen müsse. Zum einen dachte ich, schade: jetzt wird wieder ein Buch von den Lehrern heruntergeleiert weil man es so schon seit Jahrzehnten macht. Der Zugang jedoch zu dem definitiv phantastischen Werk Goethes bleibt verwährt - und mein Bruder liest freiwillig nicht so schnell wieder ein Buch...
Rafik Schamis Buch gibt hier einen ganz anderen Zugang. Banal gesagt, fasst er Werke Goethes zusammen. Allerdings zieht er auch Parallelen in die arabische Erzählerwelt und Schlussfolgerungen. Dadurch eröffnen sich ganz andere Zusammenhänge und Perspektiven.
In Deutschland wird Goethe immer als eine Art Volksheld angesehen - mit Sicherheit auch zurecht. Aber was kennt die breite Bevölkerung noch von ihm und über ihn? Von Generation zu Generation geht der Kontakt mehr verloren. Rafik Schami versucht ihn mit seinem Buch wieder herzustellen, bringt aber auch gleichzeitig die Betrachterdistanz einer anderen Kultur mit hinein. Alles in allem ein sehr, sehr interessanter Einblick!
Liebe Lehrer - wäre das nicht auch einmal was für euch?

Der geheime Bericht über den Dichter Goethe
Es ist nicht so, dass ich mich für Goethe interessiere/interessierte, jedoch ein Buch über ihn von meinem Lieblingsschriftsteller zu erblicken war für mich recht eigenartig. Also kaufte ich es und mir wurde nicht zu viel versprochen. Plötzlich konnte ich gar nicht mehr genug über Goethe wissen und das Buch las sich wie nichts. Schade nur, dass Rafik Schami in diesem Stil nicht mehrere Bücher über auch andere bekannte Autoren verfasst. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden... wir können also hoffen...
Siehe auch:
> Der geheime Bericht über den Dichter Goethe, der eine Prüfung auf einer arabischen Insel bestand
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3423620684/">Der geheime Bericht über den Dichter Goethe, der eine Prüfung auf einer arabischen Insel bestand </a>