Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 20. April 2014 

Terrorismus


von Kai Hirschmann

ISBN: 3434461817

Kommentar abgeben
kurz und gut
Dies ist eine kurze und trotzdem gelungene Einführung in diesen Bereich der Gewaltanwendung; nicht nur äußerst fachkundig, sonder auch unpolemisch und sachlich, was ich als sehr wohltuend empfunden habe. Die Vielzahl der Themen, die mit Terrorismus zusammenhängen, sind zumindest angerissen; ich finde mich zwar knapp, aber umfassend informiert. Die Liste mit weiterführender Literatur werde ich benutzen.

Für Einsteiger in dieses Thema und für alle, die sich schnell informieren möchten, unbedingt zu empfehlen.

Eine deutliche Warnung
Das vorliegende Buch des ausgewiesenen Terrorismusexperten Dr. Kai Hirschmann bietet eine informative und aufklärende Einführung in den vielschichtigen Themenbereich "Terrorismus".
Der Autor beginnt mit einer Begriffsdefinition, um sich dann den grundlegenden Veränderungen zwischen "alten" und "neuen" Terrorismus zuzuwenden. Deutlich werden hierbei die Unterschiede zwischen bisherigen begrenzten sozial-revolutionären/ethnisch-nationalistischen Terrorismus und den unbegrenzten, sich religiös legitimierenden, im Grundsatz aber real-politischen Terrorismus der Al Qaida und ihres Gründers Osama bin Laden. Dieser "neue" Terrorismus stellt eine bisher nicht gekannte Gefahr dar, was durch die Benennung der Kalküle und Motivationen der selbsternannten "Gotteskrieger" verdeutlicht wird. Die letzten beiden Kapitel befassen sich zum einen mit der Geschichte, den Aufbau, den Techniken und der Situation der Al Qaida nach dem 11.09.2001. Zum anderen werden internationale und nationale Bekämpfungsstrategien vorgestellt, die nicht immer Beifall finden werden, die aber vor dem Zielkonflikt zwischen Sicherheit/Freiheit diskutiert werden müssen.
Insgesamt eine deutliche Warnung vor der multinational operierenden "Terror-Holding" (Hirschmann) Al Qaida, die auf nicht absehbare Zeit auch die Bundesrepublik Deutschland bedrohen wird, was viele in diesem Land nicht sehen möchten oder sehen wollen.
Allen Lesern zu empfehlen, die eine kompakte und fundierte Einführung in das Thema "Terrorismus" suchen bzw. sich mit diesem Thema beschäftigen wollen/müssen.
Siehe auch:

> Terrorismus
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3434461817/">Terrorismus </a>