Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 31. Oktober 2014 

Astrowissen


von Hans-Ulrich Keller

Kategorie: Astronomie
ISBN: 3440097137

Kommentar abgeben
Sehr empfehlenswert
Das "Astrowissen" ist zu einem Standardwerk für alle geworden, die unterhalb des Uni-Niveaus eine knappe Darstellung der Astronomie suchen. Besonderer Wert wird auf die Definition und Erklärung von Begriffen gelegt, wie sie z.B. in astronomischen Jahrbüchern auftauchen. Aber auch die moderne Astrophysik findet gebührend Platz. Dabei gelingt es dem Autor in sehr knapper Form die wichtigsten Informationen präzise zusammenzufassen. Gegenüber den vorherigen Auflagen wurden in der dritten Überarbeitung kleinere Fehler und Unklarheiten in der Darstellung beseitigt und Zahlenwerte aktualisiert. Deutlich erweitert wurde das Kapitel über Galaxien und Kosmologie. Die Abbildungen sind nicht die große Stärke des Buches, aber alles Wichtige ist vorhanden und gut lesbar. Als Nachschlagwerk gehört dieses Buch ins Regal eines jeden ernsthaft interessierten Sternfreundes.

Ein gutes Nachschlagewerk für Hobbyastronomen
Das Buch hat gut ausgeführte Themen. Manche Themen aber sind etwas zu kurz geraten, denn einige wurden vernachlässigt. Das Buch bietet Grundlagen zur theoretischen Astronomie.
Siehe auch:
Astronomie > Astrowissen
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3440097137/">Astrowissen </a>