Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 17. April 2014 

MindManager X5 / X5 Pro, m. CD-ROM


von Dagmar Herzog

Kategorie: Mind Mapping
ISBN: 3446228152

Kommentar abgeben
Der Funken der Freude an der Methode springt über
Der Inhalt hält, was der Untertitel verspricht: kompetent und praxisnah! Der Anwender begibt sich auf eine Reise. Aus seiner Sicht wird zunächst die Methode des Mindmappings erklärt und anhand vieler schlüssiger Praxisbeispiele in lebendigen Worten die Software und ihre Anwendung beschrieben. Dabei erlebt der Leser die Technik des visuellen Denkens.

Die Autorin begeistert in ihren Texten durch persönliche Ansprache und nachvollziehbare Beispiele. Einzigartig an diesem Buch von Dagmar Herzog ist, dass es für MindManger - Anfänger wie auch für versierte Anwender gleichermassen nützlich ist. Kurz: Vom Kenner zum Könner, vom Könner zum Profi. Im Vordergrund steht der Nutzen des Anwenders, nicht die Software. Klasse.

Unverzichtbar für Mindmapper, die mit X5 arbeiten
Es gibt nahezu keine Bücher auf dem Markt für das Mindmapping mit der Software Mindmanager. So habe ich das Exemplar dieses Buchs bereits bestellt, als es erst angekündigt wurde. Das Warten hat sich gelohnt. Zwei Drittel des Buches habe ich sofort verschlungen. Obwohl ich schon mehrere Jahre mit Mindmanager arbeite und die Version X5 Pro seit ihrem Erscheinen im Oktober besitze, konnte mir die Autorin Dagmar Herzog noch jede Menge kleine Tipps beibringen. Was das Buch sehr angenehm zum Lesen macht, sind die in jedem Kapitel aufgelegten Fallbeispiele, an denen man sich durch die einzelnen Programmfunktionen durchhangelt. Es ist also keine trockenedes Lesen von einer Funktion nach der anderen. Was das Buch dann wirklich noch bereichert, sind die beschriebenen Add-Ins auch zur anderen Softwarepaketen wie Excel, Lotus Notes, JCVGantt u.ä. Das waren für mich wirklich neue Sachen. Breiten Raum nehmen auch die Integration in Word, Powerpoint und Outlook ein. Die Nutzung von Mindmanager als Content Management Werkzeug ist bis ins Detail beschrieben. Basierend darauf ist mir es gelungen meine Website heute vollständig mit Mindmanager X5 zu administrieren.
Alles in allem ist das Buch goldwert und dabei auch schnell, einfach und verständlich zu lesen.
Siehe auch:

Mind Mapping > MindManager X5 / X5 Pro, m. CD-ROM
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3446228152/">MindManager X5 / X5 Pro, m. CD-ROM </a>