Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBcherForenDonnerstag, 27. November 2014 

Inkasso. So treiben sie Außenstände ein


von Peter David

Kategorie: Ratgeber
ISBN: 3448056642

Kommentar abgeben
Titel weckt falsche Erwarungen - es geht fast nur um das gerichtliche Mahnverfahren
Autor Peter David war viele Jahre Richter und ist Spezialist auf dem Gebiet der Zwangsvollstreckung. Das Buch konzentriert sich dem entsprechend auf den klassischen Weg, wie Sie größere Forderungen eintreiben können: Über das Versenden von Mahnungen und das gerichtliche Mahnverfahren - von Mahnbescheid über Vollstreckungsbescheid zur Zwangsvollstreckung. David geht auch ausführlich auf den Fall ein, dass der Kunde einen Offenbarungseid geleistet hat.

Das Buch enthält Informationen für alle, die diesen Weg gehen möchten. Allerdings sollte sich der Leser bewußt sein, dass es - gerade in Bezug auf kleinere Forderungen - auch günstige Alternativen zum gerichtlichen Mahnverfahren gibt. So schreibt David, dass die 600 Inkassounternehmen in Deutschland betragsmäßig doppelt so viele Forderungen eintreiben wie die 4.500 deutschen Gerichtsvollzieher. Leider geht David auf diese Alternative nicht weiter ein. Auch habe ich einen Hinweis vermisst auf die bequeme Möglichkeit, das gerichtliche Mahnverfahren über Online-Dienstleister zu initiieren.

Sehr klar und hilfreich sind die ausführlichen Hinweise zur juristisch korrekten Formulierung von Rechnungen und Mahnungen sowie zum Umgang mit den Schuldnern.

Trotzdem nur drei Sterne, weil der Titel Erwartungen weckt, die das Buch nicht erfüllen kann. Hätte es dagegen "Gerichtliches Mahnverfahren" geheißen, so hätte ich ihm fünf Punkte gegeben - allerdings hätte ich es dann auch nicht gekauft...

Endlich Schritt-für-Schritt-Tipps
Habe das Buch auf der Buchmesse 2003 entdeckt und bin begeistert.
Dieser Leitfaden hilft mir, Problemfälle frühzeitig selbst in die Hand zu nehmen und die nötigen Schritte rechtlich korrekt einzuleiten. Hoffentlich brauche ich's nicht allzu oft! Und wenn doch: dies ist mehr als ein oberflächlicher Schnellratgeber.
Siehe auch:
Ratgeber > Inkasso. So treiben sie Außenstände ein
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3448056642/">Inkasso. So treiben sie Außenstände ein </a>