Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 30. September 2014 

Der IQ-Selbsttest


von Josef E. Klausnitzer

ISBN: 3453173856

Kommentar abgeben
Bester IQ-Test unter den Heimtests
Wer die Anleitungen im Test genau befolgt und nicht über den Sinn oder Unsinn von Strafzeiten spekuliert, kommt zu einer sehr realistischen Einschätzung des IQ. Ich maße mir diese Behauptung an, weil ich viele (auch offizielle) Tests kenne und gemacht habe. Der Test von Klausnitzer hat dabei die höchste Übereinstimmung mit den psychologisch getesteten Verfahren gebracht. Einzig negativ: Die schlechte Druckqualität (bei dem Vorgängerbuch) macht es manchmal schwierig bei den Bilderreihen überhaupt zu erkennen, was auf den Fotos abgebildet ist. Die beiden Tests zur Messung der psychologischen Stabilität sind aber mehr als überflüssig.

Vollkommen ungeeignet zur Bestimmung des IQ
Dieses Buch ist vollkommen ungeeignet zur Bestimmung des IQ. Z.B. wird bei vielen Aufgaben die Bearbeitungszeit mit der Anzahl der richtig gelösten Aufgaben verrechnet. Die einfachste Methode die volle Punktzahl zu erreichen ist die Aufgabe gar nicht zu bearbeiten. Die Bearbeitungszeit ist dann fantastische 0 Sekunden. Die Strafzeit dafuer dass alle Lösungen "falsch" sind, schmaelert die Endpunkte nicht. Naja, auch eine Art Intelligenz, erst gar keine Zeit mit dem Buch zu verschwenden. Schade eigentlich, da die Aufgaben an sich eigentlich ganz nett und vielfaeltig sind

Gesellschaftskonformer Schnelltest
Viel zu schnell, viel zu eindimensional, sehr hart und gerecht vergleichbar, aber nur innerhalb der engen Schranken des Tests. Schnelligkeit wird zu hoch bewertet, teilweise durch übergenaue Erklärungen verwirrende Testanweisungen, insgesamt zu wenig getestete Facetten. Völlig überflüssig: Die pseudopsychoanalytischen Zusatztests für Neurotizismusgrad und emotionale Stabilität.
Siehe auch:
> Der IQ-Selbsttest
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3453173856/">Der IQ-Selbsttest </a>