Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 1. September 2014 

Die Herrschaft der Bankrotteure


von John K. Galbraith

Kategorie: USA
ISBN: 3455084494

Kommentar abgeben
Eine Anklage und bestechende Analyse.
Der deutsche Titel ist irreführend. Es geht in diesem Buch keineswegs nur um Amerika, sondern Galbraith zeigt am Beispiel Amerikas, die krassen Mißstände des kapitalistischen Systems auf.

Das Mißverhältnis zwischen privatwirtschaftlicher Verschwendung und öffentlicher Armut als Ursache des sozialen Übels. Trotz aller Erfolgstorys und tollen Bilanzen hat sich in den letzten Jahrzehnten die Situation der weniger Begünstigten nicht verbessert.

Galbraith geißelt in dem Buch vor allem, daß egoistische Besitzstandsdenken der Privilegierten an, die Arbeit und Einkommen haben, und beschreibt die Folgen der Entwicklung zur Zweidrittelgesellschaft, wie sie sich eben auch immer häufiger in Europa abzeichnet.

Man merkt dem Autor an, daß er vom Fach kommt. Seine Beobachtungen sind bestechend und fundiert.

Immer noch hochaktuell!
USA > Die Herrschaft der Bankrotteure

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3455084494/">Die Herrschaft der Bankrotteure </a>