Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 1. Oktober 2014 

Die Arglosen im Ausland


von Mark Twain

Kategorie: Twain, Mark
ISBN: 3458335943

Kommentar abgeben
Eine witzige Lektüre, die Spaÿ macht
Welch ein Erlebnis: Mark Twain schreibt über eine Europa-Reise - irgendwann vor hundert Jahren. Wer Twain noch nicht kennt, der wird hier seinen Humor kennen lernen und Spaß daran haben. Zum Beispiel daran, wie der Autor bei dem Besuch europäischer Kirchen darüber staunt, dass überall Knochen der Aposteln verehrt werden. Nach mehreren Besuchen wundert er sich darüber, wieviele Knochen so ein Apostel gehabt haben mag... Europa aus der Sicht der Amerikaner. Amüsante Leselektüre mit literarischem und kulturellen Wert.

Ins Schwarze getroffen
Die Stimmung eines Sommerabends, die Gerüche einer Küche oder des Schlafzimmers,die Geräusche eines Marktplatzes, die Besonderheiten der Architektur, das oft unerklärliche warum und woher von regionalen Besonderheiten, zu fassen wie ein Griff in den Nebel, zu beschreiben eine fast aussichtslose Aufgabe. Einer, der wie Mark Twain von draussen hereinschaut, tut sich dabei zwar keineswegs leichter, aber wenn, wie hier, das Experiment gelingt, ist alles noch deutlicher, gar noch lebendiger und aufregender. Man kann gar nicht "ernsthaft" reisen, in diesen Gefilden, ohne sich mit der extrem pointierten Lektüre dieses Reisedokuments beschäftig zu haben.
Siehe auch:
Twain, Mark > Die Arglosen im Ausland
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3458335943/">Die Arglosen im Ausland </a>