Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 18. September 2014 

Gedichte. Italienisch und deutsch


von Michelangelo Buonarotti

ISBN: 345833999X

Kommentar abgeben
Leider schwerfällige Übersetzung
Ich bin enttäuscht - ich kann zu wenig Italienisch, um die Qualität der Übersetzungen wirklich beurteilen zu können, aber ich finde sie sehr gewunden und schwerfällig.

Als Beispiel eine Übersetzung aus Irving Stones großer Michelangelo-Biografie (die hier nachdrücklich empfohlen sei!):

Nicht Sterbliches sahn meine Augen, als
in deinen schönen aufging aller Frieden.
Nein, eine Seele, Bösem abgeschieden,
traf die verwandte, liebend ebenfalls.

Hier der gleiche Vers aus dem rezensierten Buch:

Mein Aug' hat nicht ein sterblich Ding geschaut,
Als es in deinem vollen Frieden fand;
Doch tief im Innern, das die Übel bannt,
Ihn, der bestürmt der Liebe Seelenbraut.

Welche näher am Original ist, mag ich nicht zu beurteilen - ansprechender finde ich die erste.
> Gedichte. Italienisch und deutsch

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/345833999X/">Gedichte. Italienisch und deutsch </a>