Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 22. November 2014 

Ich muss erzählen


von Mascha Rolnikaite

Kategorie: "Drittes Reich"
ISBN: 3463404273

Kommentar abgeben
Packend und interessant
Dieses Buch fesselt einen von der ersten bis zur letzten Seite. Masha Rolnikaite beschreibt ihre Erinnerungen so lebendig, daß man einerseits fast meint, dabei zu sein und alles mit ansehen zu müssen, andererseits wiederum sind ihre Erlebnisse einfach nur unvorstellbar grausam.
Für jemanden, der sich für die Zeit des Nationalsozialismus interessiert, insbesondere für jüdische Schicksale, ist dieses Buch perfekt. Es gibt einen detaillierten Einblick in das Leben in den Konzentrationslagern aus der Sicht einer Insassin und schildert die Ängste und Hoffnungen des Lebens im Ghetto.
Absolut empfehlenswert aber nichts für schwache Nerven.

Das Buch hat mich sehr bewegt und ergriffen!!!
Dieses Buch hätte nochmal 5Sterne verdient. Als ich es anfing zu lesen konnte ich es garnicht mehr aus der Hand legen. Es war so bewegent und unheimlich traurig. Da ich eine 6Monate alte Tochter habe stellte ich mir immer bildlich vor wie ich mich auch versteckt hätte. Und was ich getan hätte wenn sie mich finden würden. Einen Schauer trieb es mir über den Rücken wie sie beschrieb als sie die Mutter mit Ihrem Baby gefunden hatten weil es geschriehen hat. Mir standen die Tränen in den Augen als ich dann meine Tochter so fröhlich spielend auf Iherer Decke sah.

Ein erschütterndes Buch
Dieses Buch hat mich sehr erschüttert. Es ist unwahrscheinlich wie grausam Menschen zueinander sein können. Andererseits hat es mich beeindruckt was der Lebenswille eines Menschen ausmacht, welche unsäglichen Qualen diese Menschen überlebt haben.
Es wäre wichtig, dass auch die Jugend solche Bücher liest.
Siehe auch:
"Drittes Reich" > Ich muss erzählen
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3463404273/">Ich muss erzählen </a>