Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 23. Oktober 2014 

Der Himmel in dir


von Willigis Jäger

Kategorie: Meditation
ISBN: 3466204526

Kommentar abgeben
Der Himmel in dir
"Der Weg ins Sein führt über den Körper". Erst wenn wir Körper und Geist vereinen und mit jeder Faser im Hier und Jetzt verankert sind, erfahren wir wirklich tiefe Spiritualität. Dabei helfen uns kleine Gebärden, Gesten und Gesänge, die seit Urzeiten zu den wichtigsten Ausdrucksmitteln zur Hinwendung zum Göttlichen gehören, in unserer Kultur aber mehr oder weniger verkümmert sind.
Der Benediktinerpater und Zen-Meditationsmeister Willigis Jäger und seine Mitarbeiterin Beatrice Grimm laden mit ihrem Buch und der dazugehörigen CD zur Wiederentdeckung und Integration des Körpers in Meditation und Gebet ein, um eine Spiritualität zu erleben, in der Körper und Seele vereint sind. Sie laden dazu ein, sich selbst und das Dasein zu spüren. Es sind einfache Übungen, die sie als "Körpergebet" bezeichnen. Übungen, die im Gottesdienst genauso gut praktizierbar sind wie in allen täglichen Situationen - im Büro, im Haushalt und in der Freizeit.
Der Übende lernt, sich durch Gesten für das Göttliche, die in der Präsenz des Momentes erfahren werden kann, zu öffnen. Es sind Gebärden, die in Statuen und Abbildungen aus vielen Kulturen und Epochen stammen. Es sind Körperhaltungen, die Anmut und Würde ausstrahlen und wie eine Art Gebet wirken.
Das sogenannte Körpergebet hat heilende Wirkung, denn durch das Sein in der Präsenz entspannt der Körper: Herzschlag und Atmung werden langsamer, innere Ruhe und Entspannung stellen sich ein. Der Fokus wird vom Außen nach innen, hin zu uns selbst gerichtet. Eine heilende und erholsame Wirkung in einer Zeit, in der wir unter leicht unter Stress geratem und permantener Reizüberflutung ausgesetzt sind.
"Der Himmel in dir" ist ein Praxisbuch mit fundierten Grundlage und zahlreichen durch Fotos klar illustrierten Übungen. Eine Bereicherung für Menschen, die das Sein in der Ganzheit, in der Integration von Körper und Geist erfahren möchten.
Ó Doris Iding 2003

Wunder-voll
Bewußt sein - in jeder Bewegung, achtsam sein - in jedem Schritt. Gegenwärtig sein, das ist alles!
Eine Ermutigung für den alltäglichen Weg.
Siehe auch:
Meditation > Der Himmel in dir
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3466204526/">Der Himmel in dir </a>