Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 25. Juli 2014 

Bäuerliches Stricken, 3 Bde.


von Lisl Fanderl

ISBN: 3475530880

Kommentar abgeben
Nichts für Anfänger, aber unvergleichlich gut
Wer sich speziell fürs Stricken in Zusammenhang mit Trachten und Folklore interessiert, wird an dieser umfassenden Sammlung seine helle Freude haben. Hier finden sich: Eine Fülle von authentischen Mustern, wie ich sie bisher nirgends sah; hilfreiche Hinweise zur Herstellung traditioneller Strickstücke wie Socken, Westen und Jacken im Trachtenstil; und interessante Exkurse zur Historie des bäuerlichen und klösterlichen Strickens.

Diese Sammlung ist ein Schatz für erfahrene Strickerinnen, aber tückisch für Anfängerinnen: So komplex und kompliziert erscheinen die Muster, daß man zunächst kapitulieren möchte vor den Anforderungen. Lisl Fanderl macht es einem nicht leicht, präzise Anleitungen gibt sie nicht, denn "wahre Volkskunst ist immer aus eigenen Ideen entstanden", wie sie schreibt.

Auch die Strickschriften (jedes Muster ist detailliert in Diagrammform beschrieben) sind gewöhnungsbedürftig; sie könnten übersichtlicher sein und verlangen einiges an Erfahrung und Einarbeitung. Nein, die Anfängerin ist sicher nicht gut beraten, sich dieses Werk zuzulegen; und auch alle, die schnelle Erfolge suchen, werden sich frustriert einer anderen Handarbeit zuwenden. Wer aber bereit ist, Zeit und Mühe zu investieren, findet hier eine nie versiegende Quelle der Inspiration für eigene, authentische und originäre Arbeiten.

Ich möchte diese Sammlung nicht mehr missen, sie ist eine wunderbare Bereicherung meiner Strickbibliothek.

Wunderschoene alte Strickmuster
Entschuldigung fuer mein schlechtes Deutsch. Ich habe diese Buecher in Amerika gekauft. Hier sind wunderschoene, alte, ueberlieferte Baeuerliche Strickmuster von Oesterreich gezeigt. Auch einige Anleitung von Westen sind angegeben. Die Muster bestehen aus lauter verkreutzten Maschen, es ist schwierig das zu beschreiben, aber die Anschaffung dieser Buecher lohnt sich wirklich.
Siehe auch:

> Bäuerliches Stricken, 3 Bde.
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3475530880/">Bäuerliches Stricken, 3 Bde. </a>