Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 23. November 2014 

Niedereichholz, Christel, Bd.2 : Auftragsdurchführung und Qualitätssicherung


von Christel Niedereichholz

Kategorie: Consulting
ISBN: 3486273027

Kommentar abgeben
Die Tricks der Unternehmensberater
Ich habe dieses Buch (und andere Bücher von Christel Niedereichholz) entdeckt, als ich mich beruflich mit dem Thema Unternehmensberater befassen musste und dazu die gängige Literatur am Markt sichten musste.
Wer diese Bücher hat, der kann alles andere schnell vergessen, denn einen besseren Überblick über die Methoden und Tricks der Consultingprofis findet man nicht.

Band 2 ist mehr der praktischen Arbeit der Consulting Firmen gewidmet : Vonn Methoden der Problemanalyse über Prognoseverfahren und methoden der Sollkonzepterstellung reicht der Bogen bis zur Präsentation von Untersuchungsergebnissen und der Realisierungsplanung. Besonders für Berufseinsteiger in diesem bereich interessant sind die kapitel zur Klientenpflege und Anschlußaquisition.

Frau Prof. Eichholz ist als BWL-Professorion mit Schwerpunkt Unternehmensberatung. Den Büchern merkt man an, dass sie für Studenten geschrieben sind, die nach dem Studium in diesem Feld arbeiten wollen. Wenig Fachchinesisch, viele Beispiele, klare und anschauliche Sprache ermöglichen auch dem Laien schnell einen sehr guten Überblick.
Daher kann man diese Buchreihe fürs eigene Studium als BWLer nutzen, aber sie ist auch sehr interessant für Leute, welche sich z.B. als Auftraggeber mit dem Phänomen Unternehmensberater befassen müssen.

Besonders erfreulich fand ich, dass die Autorin trotz enger Verbindungen zur Consulting-Industrie den kritischen Blick nicht verloren hat. Anstelle der unkritischen Lobhudelei, die viele Bücher über Consulting negativ auszeichnet, finden sich hier durchaus auch kritische Anmerkungen und Tipps zum vorsichtigen Umgang mit allwissenden Consulting-Profis.

Fazit : Eine rundum empfehlenswertes Fachbuchreihe, die ihren Preis wert ist

Die konsequente Fortführung des Themas
Frau Prof. Dr. Niedereichholz versteht ihr Handwerk, keine Frage. Dass sie wissenschaftlich tätig ist, merkt man dem Buch an der einen oder anderen Stelle an, zu gut gemeint und offensichtlich sind manchmal die "Tipps". Das Buch hilft dem Einsteiger beim Verstehen der Materie, dem Profi bei der Strukturierung des daily business. Umfassend, umfangreich und ausführlich wie schon Band 1 und damit hilfreich. Keine Feierabendlektüre, eher ein praktisches Handbuch.

Stop - nichts für Einsteiger
Also dieses Buch ist in der Unternehmensberatung ein vielseitiger Helfer, geht es um Tools oder Vorgehensweisen in der Consulting-Branche. Aber Einsteigern ist dieses Buch trotzdem nicht zu empfehlen.
Dennoch ist das Buch bei bestimmten Vorgehensweisen (z.B. Struktur eines Projektabschlußberichtes) eine echte Hilfe. Auch viele Schemen sind fachlich fundiert und in ihrem Aufbau ebenso logisch wie viele aufgeführte Checklisten.
Konfrontieren sollten sich mit diesem Buch jedoch nur Leser, die bereits erste Erfahrungen in der Unternehmensberatung sammeln konnten. Ansonsten hilft dieses Buch nicht zwangsläufig weiter, auch wenn Ausnahmen die Regel bestätigen.
Siehe auch:

Consulting > Niedereichholz, Christel, Bd.2 : Auftragsdurchführung und Qualitätssicherung
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3486273027/">Niedereichholz, Christel, Bd.2 : Auftragsdurchführung und Qualitätssicherung </a>