Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBcherForenFreitag, 24. Oktober 2014 

Grundkurs Pilzbestimmung. Eine Praxisanleitung für Anfänger und Fortgeschritte


von Rita Lüder

Kategorie: Pilze
ISBN: 3494013411

Kommentar abgeben
Verliebt in die Natur
Begeisterung ist ansteckend. Mit diesem "Grundkurs" erreicht Rita Lüder die Herzen aller Naturfreunde. Was für ein Buch! Vollgestopft mit herrlichen Fotos, wunderschönen Zeichnungen und Texten, voller Informationen, die sowohl dem Anfänger wie auch dem fortgeschrittenen Pilzfreund nützlich sind. Auf dem Weg vom Pilzfund bis zum sicheren Bestimmen wird man nie allein gelassen. Egal, ob wichtige Merkmale hervorgehoben werden, Reagenzien helfen können oder sogar die Lupe oder das Mikroskop benötigt werden: Jedem Anfänger wird die Scheu vor diesen Hilfsmitteln genommen. Ein Buch, das jeder Pilzfreund haben muss!

Ein wirklich gutes Buch
Um es gleich klipp und klar zu schreiben: Der "Grundkurs Pilzbestimmung" ist KEIN Pilzbestimmungsbuch! Wer also ein kleines Büchlein zum Mitnehmen in den Wald sucht, ist hier falsch. Aber dieser Anspruch wird von der Autorin auch nicht erhoben. Dieses Buch ist etwas für all jene, die das Bestimmen der Pilze wirklich lernen wollen. Die Schlüssel sind didaktisch sehr geschickt aufgebaut. Natürlich sind sie kompliziert. Aber wer behauptet, er könne einfache Pilzschlüssel schreiben, der lügt. Die Autorin läßt den Leser dabei hingegen nie allein. Viele kleine Lupenfotos zeigen Merkmale, die der "Profi" natürlich kennt, der Anfänger sich aber erst mühsam erarbeiten muss. Wie sehen Schleierreste am Hutrand aus, wie der Knopf des Knopfstieleigen Rüblings? Dieses Buch zeigt sehr viele Merkmale, die einem erst einmal gezeigt werden müssen, bevor man sie dann "auf den ersten Blick" erkennt. Das Buch ist also für Einsteiger absolut empfehlenswert.
Und die "Profis"? Auch sie werden hier Fakten finden, die sie so noch nicht kannten. Das Buch ist vollgestopft mit Informationen ohne je überladen zu wirken. Wer hat z.B. schon mal die Salzsäurereaktion des Grünen Knollenblätterpilzes gesehen? Ich nicht ... bis ich auf S. 118 angekommen war. Von Fragen zum Schutz der Pilze über Beschreibungen von Vergiftungssymptomen bis hin zu Kochrezepten ist vieles (natürlich auf nur 470 Seiten nicht alles) dabei. Also kaufen und lesen!!!

PS.: Zwei kritische Anmerkungen zu Inhalt und Form, die den Gesamteindruck des Buches allerdings kaum schmälern können, möchte ich noch anhängen. Das Kapitel zur Mikroskopie kommt mir zu kurz daher. Kleine Tricks (z.B. der winzige Tropfen Geschirrspülmittel im Wasser zum besseren befeuchten) fehlen. Das Buch lebt von seinen vielen Fotos. Mein Exemplar ist aber leider von der Druckqualität nur mäßig (viele Abb. sehr rotstichig).

Siehe auch:
Pilze > Grundkurs Pilzbestimmung. Eine Praxisanleitung für Anfänger und Fortgeschritte
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3494013411/">Grundkurs Pilzbestimmung. Eine Praxisanleitung für Anfänger und Fortgeschritte </a>