Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 19. April 2014 

So einfach ist Laufen


von Winni Mühlbauer

ISBN: 3499194570

Kommentar abgeben
Es stimmt wirklich
Vor fast drei Jahren lieh mir eine trainierte Läuferin dieses Buch, das ich ihr später abkaufte. Ich fing an zu lesen und konnte nicht mehr aufhören. Mehrere Male hatte ich das Gefühl, dass das Buch extra für mich geschrieben wurde. Dabei war Sport nie meine Sache und Laufen schon gar nicht. Nachdem ich mir gute Laufschuhe gekauft hatte, dauerte es dann noch eine Woche, bis ich mich das erste Mal traute. Genau nach Empfehlung: 5 Minuten hin - 5 Minuten zurück etc. Es hat geklappt. Heute bin ich 52 und laufe eine Stunde ohne Probleme, 2-3 mal in der Woche. Im Winter nicht so oft. Das hätte ich nie für möglich gehalten. Danke Winnie!

Das beste Buch zum Thema!!!
Meine Meinung stand fest: es gibt zwei verschiedene Arten von Menschen: solche, die ohne Probleme joggen können und solche, die es einfach nicht können und nie können werden. Habe mindestens 10 mal in den letzten 15 Jahren angefangen und auch genauso oft wieder aufgehört. Denn ich habe alles falsch gemacht: bin viel zu schnell losgelaufen. Habe vorher die Muskeln nicht gedehnt (hinterher natürlich auch nicht). Hatte falsche, weil schicke, Schuhe an... Habe nicht genügend Flüssigkeit zu mir genommen, usw. usf. Habe geraucht wie eine Blöde und mich gewundert, daß mir die Lunge wehtat. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, jemals wieder einen neuen Jogging-Versuch zu starten. Wenn - ja wenn ich nicht das Buch von WINNI MÜHLBAUER, "Ui, so einfach ist laufen" entdeckt hätte. Jetzt bin ich 42 J. Vor einem Jahr hörte ich auf zu rauchen und nahm so langsam aber sicher 8 kg zu. Vor 2 Monaten empfahl mir jemand das Buch und ich entschloß mich, nicht mehr über die 16 Pfund zu jammern, sondern es noch einmal - ein letztes Mal - mit dem Joggen zu probieren. Dann bekam ich dieses Buch. Sofort fing ich an zu lesen. Ich war völlig begeistert!! Noch nie hat mich jemand so motivieren können, etwas zu tun, was ich ja "eigentlich" nicht kann, nämlich zu joggen. Die humorvolle und lustige Schreibe von Winni Mühlbauer war es, die mich dieses Buch wie einen Krimi nicht mehr aus der Hand legen ließ. Während der Lektüre lief ich quasi schon meinen ersten Marathon... Winni Mühlbauer läßt dir keine Chance: er nimmt dich an der Hand und zieht dich mit. Du läufst und läufst und läufst - erst mal in Gedanken - aber das motiviert! Das Kapitel über die ganzen Mineralstoffe, Spurenelemente und überhaupt alles, was sich im Körper abspielt, wollte ich erst einfach überschlagen. Ist ja doch immer ziemlich langweilig. Aber nicht so in diesem Buch. Es ist so herrlich beschrieben, daß man keinen Satz ausläßt. Vor allem die Lachmuskeln werden in diesem Kapitel strapaziert. Gleich nach der Lektüre des Buches kaufte ich mir ein paar gescheite Laufschuhe und dann ging es los. Inzwischen laufe ich seit ca. 2 Monaten und schaffe immerhin 3 x die Woche 5 km in 40 Minuten. Und wenn der innere Schweinehund sich mal breitmacht, dann sitzt dir Winni Mühlbauer als "kleiner Mann" im Ohr und ruft dir zu: du schaffst es, du schaffst es... Ich habe es geschafft. Und ich bleibe dabei. Es macht solch einen Spaß zu laufen, das hätte ich nie gedacht. Winni Mühlbauer, vielen Dank für das Buch!! Rosi Tschöke aus Südfrankreich

So einfach ist Laufen!
"So einfach ist Laufen": Ein Thema, das mich nie interessiert hat, und ein Sport, der mich nie interessiert hat.

Meine Motivation dieses Buch zu kaufen, bestand aus Angst vor dem Altwerden (46), noch mehr Angst krank zu werden, und dem Bedürfnis, überflüssigen Speckröllchen zu Leibe zu rücken.

Meine anfänglich grosse Skepsis wich schon auf den ersten Seiten der Neugier und der Freude beim Lesen. Schliesslich konnte ich es kaum erwarten, hochmotiviert loslaufen zu dürfen. Zu meinem grossen Erstaunen war es gar nicht so schwierig, und machte auch noch Spass! Es stimmt wirklich: So einfach ist Laufen!

Ich fühle mich sehr gut beraten, von einem Autor, der jedes wenn und aber aus eigener Erfahrung bestens kennt. Winni Mühlbauer gibt eine Fülle von wertvollen Informationen für den Laufanfänger. Er schreibt dabei sehr verständlich, humorvoll und mitreissend über das Laufen und alles, was dabei wichtig ist.

Ich bin jetzt in meiner vierten Laufwoche, glücklich, stolz und absolut sicher, dass mich nichts und niemand am Weiterlaufen hindern kann!

So ein Buch empfehle ich gerne weiter!
Siehe auch:

> So einfach ist Laufen
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3499194570/">So einfach ist Laufen </a>