Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 21. August 2014 

Deutsch fürs Leben. Was die Schule zu lehren vergaß. (Lernmaterialien)


von Wolf Schneider

Kategorie: Guter Stil
ISBN: 3499196956

Kommentar abgeben

Aus der Amazon.de-Redaktion
Für Journalisten ist professionelles Schreiben so wichtig wie der Schraubenschlüssel für den Schlosser. Was ihr oberster Sprachlehrer Wolf Schneider sagt, kann jeder nutzen, der professionell schreiben will -- und das funktioniert offenbar: Seine Lehrbücher sind Bestseller.

Schneiders Werk Deutsch für Profis war noch flammendes Plädoyer, attackierte und argumentierte, erklärte und verteidigte die Absicht, überhaupt generelle Regeln für gutes Schreiben zu notieren. Doch das Buch wurde Pflichtlektüre in vielen Redaktionen. Und Wolf Schneider eine Institution.

Seine jüngste Stilkunde konnte er aus der Sicherheit heraus schreiben, nicht mehr viel begründen zu müssen. Schneider verdichtete seine Lehre auf 50 Regeln. "Schlichte Wörter wählen", "Verben hofieren" oder "Hauptsätze ausreizen" lauten die Ratschläge, die er mit Beispielen aus Prosa und Lyrik belegt.

Kampfschrift wider den Sprachschluder ist auch Deutsch fürs Leben, das abschreckende Beispiele, vornehmlich von renommierten Publikationen, vortrefflich vorführt. Ein lebendiges, nützliches und -- das darf man erwarten -- sprachlich brillantes Buch, um das niemand herumkommt, der professionell schreiben will. --Frank Rosenbauer

Autorenporträt
Wolf Schneider, geboren 1925, ist seit über 20 Jahren Reporter für GEO und mehr als 50 Jahren Journalist: Korrespondent der Süddeutschen Zeitung in Washington, Verlagsleiter des Stern, Chefredakteur der Welt, Journalisten-Ausbilder, Fernsehmoderator. Er hat zahlreiche Sachbücher geschrieben. 1994 verlieh die Gesellschaft für Deutsche Sprache Schneider den "Medienpreis für Sprachkultur".


Siehe auch:
Guter Stil > Deutsch fürs Leben. Was die Schule zu lehren vergaß. (Lernmaterialien)
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3499196956/">Deutsch fürs Leben. Was die Schule zu lehren vergaß. (Lernmaterialien) </a>