Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 18. Dezember 2017 

Einsteins Annus mirabilis.


von John Stachel

Kategorie: Physik & Astronomie
ISBN: 3499609347

Kommentar abgeben

Spektrum der Wissenschaft Wenn wirklich - nach einem beliebten Verlegerspruch - jede Gleichung im Buch die Verkaufszahlen halbiert, wäre das vorliegende Buch absolut unverkäuflich, denn es enthält hunderte Formeln. Das ist jedoch unvermeidlich, da es Einsteins legendäre fünf Arbeiten aus dem Jahr 1905 versammelt, mit denen er die Physik revolutionierte. John Stachel und seine Kollegen, allesamt Herausgeber der großen Einstein-Werkausgabe, bieten kompetente, aber auch recht anspruchsvolle Einleitungen und Kommentare zu den Arbeiten. Ihre editorische Sorgfalt stört dabei manchmal: So hätten sie in diesem Taschenbuch-Digest die Druckfehler in Einsteins Arbeiten besser stillschweigend korrigiert, statt sie im Fußnotenapparat abzuhandeln.

Hier kann man einem Genie über die Schultern schauen. Aber man muss sich schon auf die Zehenspitzen stellen. Ganz ohne physikalische Vorbildung dürften sich die faszinierenden Details der Einstein'schen Arbeiten kaum erschließen.

Rezensent: Alexander Pawlak

Kurzbeschreibung Mit fünf Veröffentlichungen revolutionierte Einstein 1905 das Weltbild der klassischen Physik. Die darin enthaltene Formulierung der speziellen Relativitätstheorie und die Weiterentwicklung der Quantentheorie machten ihn zu einem der bedeutendsten Wissenschaftler und Denker aller Zeiten. John Stachel macht die Schriften Einsteins auch für den Laien verständlich.


Siehe auch:
Physik & Astronomie > Einsteins Annus mirabilis.
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3499609347">Einsteins Annus mirabilis. </a>