Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 21. Dezember 2014 

Garantiert schreiben lernen


von Gabriele L. Rico

Kategorie: Kreatives Schreiben
ISBN: 3499616858

Kommentar abgeben
Gelungene Hilfestellung für Schreibende
Will man der Ankündigung auf dem Umschlag Glauben schenken, dann sei dieses Buch eine Droge, die in die Schreibsucht führt. Und in der Tat, schon nach wenigen Seiten ist der Leser mittendrin und will nur noch eines ausprobieren: das Clustern.

Bei meinem ersten umfassenderen Werk hatte ich die große Schwierigkeit, alles was mir zu dem Thema einfiel, in die Story zu packen bzw. unterscheiden zu lernen, was für die Geschichte von Bedeutung ist (und was eben nicht). Gabriele L. Ricos Buch hat mir dabei sehr geholfen. Sie hat, wenn man so will, meine Liebe zum Schreiben reifen lassen, indem sie mich mit einer neuen Technik vertraut machte, die nun für Ordnung in meinem Notiz-Chaos sorgt.

Und noch etwas: das Buch will helfen Formulierungskrämpfe zu lösen. Auch das hat bei mir geholfen.

Zur Ehrenrettung der Clustering - Methode
Ich habe mir dieses Buch vor vier Jahren intensiv gegeben - das war auf einer dreimonatigen Urlaubsreise - und bin seither von der Clustering-Methode begeistert. Ich verwende sie praktisch täglich, vor allem im Beruf, wenn es darum geht, Gedanken zu ordnen bzw. Muster zu erkennen. Im Unterschied zum Mind Mapping, das ich verwende, um komplexe Zusammenhänge zu gliedern, liegt die Stärke vom Clustering darin, dass es wirklich hilft, in Denkbereiche vorzudringen, die man nicht logisch-analytisch fassen kann. Hat man den Dreh einmal heraus, dann ist diese Technik wirklich eine wertvolle Bereicherung.

Ich kann übrigens auch noch das zweite Buch dieser Serie sehr empfehlen: Betty Edwards 'Garantiert zeichnen lernen'. Weniger gut gefallen hat mir das dritte: 'Garantiert erzählen lernen'.

Hält, was es verspricht!!
Als mir dieses Buch in die Hände fiel, konnte ich schon auf zwanzig Jahre Erfahrung als Autor und zwei veröffentlichte Romane zurückblicken. Also schlug ich es auf mit der Erwartung, darin nichts wesentlich Neues zu erfahren.

Weit gefehlt! Die Autorin hat einen verblüffend anderen Ansatz, ans Schreiben heranzugehen. Es dreht sich bei ihr alles um eine Technik, die sie Clustering nennt und die sie variantenreich und mit vielen speziellen Anwendungsfällen erklärt. Es ist keine Technik, die alles andere überflüssig macht, nein - aber sie unterstützt alles, was man handwerklich sonst beherrscht. Es ist wie Gewürze ans Essen tun.

Wer auch nur einen Hauch von Talent hat, lernt auf diese Weise tatsächlich, besser zu schreiben. Selbst jemandem, der kein Talent hat, kann diese Technik helfen, wenn er doch einmal etwas schreiben muß - und sei es nur ein Brief.
Siehe auch:

Kreatives Schreiben > Garantiert schreiben lernen
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3499616858/">Garantiert schreiben lernen </a>