Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 1. November 2014 

Praktische Vernunft. Zur Theorie des Handelns


von Pierre Bourdieu

ISBN: 3518119850

Kommentar abgeben
Kurze Essays zu Bourdieus Arbeiten
In diesem Werk sind Skripte Bourdieus aus verschiedensten Vorträgen zusammengestaellt. Zentral dabei seine Ideen zum "Sozialen Raum". Nicht alle enthaltenen Essays schaffen es leider komplet zu fesseln. Trotzdem stellt das Buch eine gute Einführung in Bourdieus Gedankenwelt dar.

Agententum
Bourdieu gelingt das Paradox, die Vernunft der Praxis aufzuzeigen, die die Illusion einer eigenen, unabhängigen und existentiellen Wahl, einer ganz eigenen, gar einsamen Praxis konterkariert, und doch zu lehren, wie man gerade aufgrund dieser Tatsachen praktisch agieren kann, d.h. weniger von einem illusionären eigenen Willen bestimmt, allerdings auch weniger von einem ausbeutenden fremden. Für diese Einsichten kann man Bourdieu nicht dankbar genug sein. Man kommt den eigenen Möglichkeiten auf die Schliche.
Siehe auch:
> Praktische Vernunft. Zur Theorie des Handelns
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3518119850/">Praktische Vernunft. Zur Theorie des Handelns </a>