Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 19. Januar 2020 

Datenbanken, leicht gemacht


von Helmut Eirund

ISBN: 3519026449

Kommentar abgeben
Wird dem Titel gerecht....
Das Buch wird seinem Titel zu 100% gerecht, es ist definitiv für Nicht-Informatiker. Wer sich ernsthaft mit Datenbanken beschäftigen will oder muss, der sollte sich ein anderes Buch zulegen. Sucht man hingegen eine leicht verständliche Einführung in das Thema, so kann man hier beruhigt zugreifen. Auf ca. 100 Seiten schaffen es die Autoren, wirklich nur die wichtigsten Themen (Datenbankentwurf, Beziehungen, Normalisierung und Abfragen) zu besprechen und dabei auch noch brauchbares Wissen über Datenbanken zu vermitteln. Am Ende jedes Kapitels finden sich immer ein paar Übungen, deren Lösungen auch im Buch vorhanden sind.
Schade nur, dass SQL nicht ausführlicher behandelt wird. Hier wären ein paar Seiten mehr durchaus sinnvoll gewesen. Wer die Beispiele selbst erstellen will, könnte als Nicht-Informatiker auch vor einer großen Hürde stehen, es sei denn, er hat Zugriff auf eine Datenbank mit grafischer Oberfläche (z.B. MS Access).

FAZIT: Eine (sehr gute) Einführung in Datenbanken..... mehr aber auch nicht.

gelungenes Einsteigerheft
Wer mit Access arbeitet, aber Probleme hat, Tabellen aus einem n:m-Format in zwei 1:n-Tabellen aufzulösen, wer nicht weiß, worin der Unterschied zw. 1:n und n:m-Beziehungen überhaupt besteht, wer wissen möchte, was ein Primärschlüssel ist und wozu man ihn braucht, der sollte sich dieses Büchlein ruhigen Gewissens zulegen. Des Weiteren wird die Wichtigkeit eines gutes Datenbankdesigns an Beispielen erläutert, es wird die von Access bekannte referentielle Integrität (die es z. B. in mySQL noch nicht gibt), thematisiert und zu guter Letzt auch ein kleiner Abstecher in SQL unternommen. Sicherlich ist das Büchlein nicht sehr inhaltstief (nur 108 Seiten!), wer aber Einsteiger ist und die Grundbegriffe kurz, prägnant und vor allem überschaubar und gut dargestellt lernen möchte, ist hier gut bedient. 4 Sterne und nicht 5, weil doch etwas die Tiefe fehlt. Ansonsten empfehlenswert.

Das IDEALE Buch für Einsteiger!!!
Dieses Buch eignet sich, meiner Meinung nach, sehr gut für Anfänger! Das Thema ist einfach und verständlich erläutert, so dass man eine sehr gute Grundlage hat, danach sofort mit SQL anzufangen.

Ich war positiv überrascht, als ich anfing mit diesem Buch zu arbeiten. Es ist genau das Buch, das ich als ein SQL-Einsteiger gesucht hatte. Mit diesem Buch lernt man, was Datenbanken sind, woraus sie bestehen, wie sie konzipiert werden und zuletzt wie man mit der überall bekannten DB-Abfragesprache SQL die Datenbanken verwalten kann.

Es ist auf keinen Fall ein SQL-Buch, womit man die Grundlagen dieser Sprache erlangen kann, sondern ein Einstieg dazu. Ich möchte es jedem empfehlen, der noch überhaupt keine Erfahrungen mit Datenbanken gemacht hat!
Siehe auch:

> Datenbanken, leicht gemacht
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3519026449/">Datenbanken, leicht gemacht </a>