Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 16. April 2014 

Reaktionsmechanismen der Organischen Chemie


von Peter Sykes

Kategorie: Allgemein
ISBN: 3527268723

Kommentar abgeben
Reaktionsmechanismen zum Nachschlagen
Ein durchaus nützliches Buch für die beginnende Karriere eines Organischen Chemikers. Hier sind die gebräuchlischsten Reaktionsmechanismen der organischen Chemie behandelt. Es ist ein ideales Ergänzungswerk zu anderen Grundlagenbüchern, in denen vielleicht einige speziellere Mechanismen fehlen, die aber hier aufgeführt sind. Das Layout datiert wohl noch von früher. Auch an Abbildungen ist das Buch etwas knapp gehalten. Doch der Text ist sehr ausführlich und gut verständlich.

Muss man Reaktionsmechanismen so darstellen ?
Das Buch ist ein Klassiker. Ich persönlich mag die sehr sparsame
s/w Grafik nicht. Mein zweiter Kritikpunkt sind mangelhafte Darstellung der Reaktions, insbesondere von Zwischenschritten
und Edukten. Mehr Grafik, bessere, und vor allem kürzere Texte
würden diesem Buch sicherlich gut tun. Wie man sowas machen kann,
kann man z.B im Vollhardt oder Brückner sehen.

Gelungens Werk
Dieses Werk eignet sich in ganz besondererweise für die Vorbereitung auf Klausuren im Fach Organische Chemie. Der dem Studenten/in vertraute Stoff wird hier nochmal in Kurzform, mit guten und im Prüfungsleben oft auftauchenden Beispielen beleuchtet. Es eignet sich also sowohl zur Vorbereitung für Tests und eigener Übung im Umgang mit elementaren Reaktionsmechanismen der Organischen Chemie. Ein Buch das dem Studirendem den Spaß und die freude an der Oragnischen Chemie zu vermitteln weiß.
Siehe auch:
Allgemein > Reaktionsmechanismen der Organischen Chemie
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3527268723/">Reaktionsmechanismen der Organischen Chemie </a>