Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 28. Juli 2014 

Chemie, einfach alles


von Peter W. Atkins

Kategorie: Allgemeine Einführungen
ISBN: 3527292594

Kommentar abgeben
Sehr empfehlenswert
Es ist das Buch, welches die Allgemeine Chemie am besten aufbereitet. Einfach formuliert, grafisch und farblich angenehm aufbereitet und mit genügend Farbfotos illustriert.

Inhaltlich deckt es das gesamte Chemie-Basiswissen ab, welches ein Techniker bzw Naturwissenschafter an der Universität lernt. Dieses Buch wurde auch 1:1 als Vorlesungsunterlage für allgemeine Chemie an einer österreichischen Universität übernommen.

Leider befinden sich einige Fehler in diesem Buch :(

interessant, aber zu knapp
ich habe dieses buch als schulpreis bekommen und es in meinem (chemie-)studium leider noch nie verwenden können. es bietet einen weitreichenden und interessaten überblick, aber reisst alles nur viel zu kurz an.
vielleicht ist es für biologen, mediziner usw geeignet, die auch nicht in die tiefen der chemie gehen müssen, aber chemie-studenten sollten die finger vom buch lassen!

Weniger empfehlenswert
Ich habe dieses Buch im 1. Semester meines Chemiestudiums gekauft. Der Stoff ist im Grossen und Ganzen übersichtlich, klar und verständlich strukturiert. Warum ich diesem Buch nur 2 Sterne geben und (diese Auflage) nicht empfehlen kann liegt daran, dass (im Gegensatz zu einer früheren Rezension) sehr viele teilweise wirklich üble Tipp- und Sinnfehler vorkommen. Oft werden sogar Elemente vertauscht (Mangan mit Magnesium, Rubidium mit Ruthenium), und das darf in einem Chemiebuch nicht passieren. Es ist zu hoffen, dass die nächste Ausgabe gründlich korrigiert (mit LektorInnen, die etwas von Chemie verstehen!) und überarbeitet wird und so ein gutes Buch für den Einstieg in die Chemie geschaffen wird.
Siehe auch:

Allgemeine Einführungen > Chemie, einfach alles
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3527292594/">Chemie, einfach alles </a>