Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 20. Oktober 2017 

Quantenmechanik.


von A. S. Dawydow

Kategorie: Quantenchemie
ISBN: 3527402578

Kommentar abgeben
Sehr, sehr anspruchsvoll
Alexander Dawydow , ein bekannter Quantenmechaniker aus Kiew, hat dieses Buch 1992 in einer erweiterten achten Auflage veröffentlicht und das Buch "Quantenmechanik" gehört für Studenten der Physik im Hauptstudium an einer deutschen Universität zu den Lehrbuchklassikern auf dem Gebiet der Theoretischen Physik und der Quantenmechanik. Das Buch stellt an den Leser eine sehr, sehr hohe mathematische Anforderung. Ist man nicht sehr fit in der höheren Mathematik dann sollte man lieber gleich die Finger davon lassen. Man erspart sich besser die Enttäuschung. Für Chemiker muß man von vornherein von diesem Buch abraten. Selbst viele Theoretische Chemiker oder Quantenchemiker sind vermutlich mit diesem Buch überfordert. Sie bringen nur selten das erforderliche Maß an mathematischen Kenntnissen und Verständnis mit. Wäre es anders, so hätten sie vermutlich Physik studiert. Der Lehrbuchtext in diesem Buch ist eigentlich kein richtiger Text, sondern mehr eine Aneinanderreihung von vielen Formeln. Ich bezweifele, ob dies wirklich in dem Maße erforderlich war. Ich empfehle statt dessen das Buch "Einführung in die Quantentheorie der Moleküle" von Joachim Reinhold. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)
Quantenchemie > Quantenmechanik.
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3527402578/">Quantenmechanik. </a>