Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 1. August 2014 

Basisdaten für ökologische Bilanzierungen.


von Jens Borken

Kategorie: Allgemein
ISBN: 3528031182

Kommentar abgeben

Kurzbeschreibung Erste Zusammenfassung aller Basisdaten für den gesamten NutzfahrzeugebereichRepräsentative und detaillierte Basisdaten sind für ökologische Bilanzierungen unerläßlich. Für den Einsatz von Nutzfahrzeugen in Gütertransporten, Landwirtschaft und Bergbau werden in diesem Buch Daten zu Energieeinsatz, Ressourcenverbrauch und Schadstoffemissionen differenziert und mit einheitlichem Bezug quantifiziert. Die zum Teil neuen Daten und methodische Neuerungen werden transparent dargestellt und mit zahlreichen Anhängen ergänzt. Basisdaten zur ökologischen Bilanzierung von Nutzfahrzeugen sind hier erstmals in diesem Umfang differenziert und konsistent zusammengestellt. Für ökologische Bilanzierungen von Produkten und deren Lebenswegen benötigt der Wissenschaftler oder behördliche Ökobilanzierer repräsentative und detaillierte Basisdaten, diese sind aber selten so verfügbar, daß sie transparent dokumentiert und aufeinander abgestimmt sind. In dem vorliegenden Buch werden solche Basisdaten abgeleitet, die für nahezu alle ökologischen Bilanzen relevant sind: Energieeinsatz, Ressourcenverbrauch und Schadstoffemissionen des Einsatzes von Nutzfahrzeugen in Gütertransport, Landwirtschaft und Bergbau einschließlich der Bereitstellung aller dafür ein-gesetzten Energieträger. Die Daten wurden über mehrere Jahre von den Autoren am IFEU in Heidelberg zusammengetragen, abgestimmt und laufend aktualisiert. Alle Prozesse sind mit der gleichen Systematik erfaßt worden, zum Teil werden sie hier erstmalig quantifiziert. Die Vorgehensweise und die Primärdaten sind ausführlich dokumentiert.

Autorenportrait Dr. Guido A. Reinhardt ist ebenfalls Chemiker und Fachbereichsleiter am IFEU, er ist Mitglied mehrerer Normierungs- und Beratungskommissionen und Autor mehrerer Fachbücher. Seine Fachgebiete sind Ökobilanzen, Verkehr und Umwelt und Nachwachsende Rohstoffe. Jens Borken ist Umweltphysiker am IFEU in Heidelberg, seine Fachgebiete sind Verkehr und Umwelt, nachhaltige Entwicklung.


Allgemein > Basisdaten für ökologische Bilanzierungen.
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3528031182/">Basisdaten für ökologische Bilanzierungen. </a>