Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 21. Oktober 2014 

Grundkurs theoretische Physik. Bd.6 : Statistische Physik


von Wolfgang Nolting

Kategorie: Allgemein
ISBN: 3540205055

Kommentar abgeben
Klare Darstellung der Gleichgewichtsstatistik für Studenten
Das Buch ist wie die anderen Bände der Reihe sauber strukturiert und durchdacht. Die Darstellung ist ausführlich und gut zur Begleitung einer Statistik-Vorlesung geeignet. Die einzelnen Kapitel sind jeweils nach klassischer und Quantenstatistik getrennt, so dass manchmal herumblättern nicht zu vermeiden ist, um die jeweiligen Begriffe (Phasenraumdichte /statistischer Operator etc.) miteinander vergleichen zu können. Da die Gleichgewichtsstatistik sehr ausführlich behandelt wird, muss man sich für die Kinetik noch ein anderes Buch zulegen. Die Übungsaufgaben sind zwar oft nur mit Hilfe der ausführlichen Lösungen verständlich, aber hierfür kann sicherlich nicht der Autor verantwortlich gemacht werden. Die Übersichtlichkeit des Textes ermöglicht auch schnelles Nachschlagen beim Lösen von Aufgaben. Abschliessend kann ich sagen, dass das Buch sehr hilfreich für mein Studium ist, aber ohne eine Vorlesung mit Übungen zu dem Thema doch vieles unklar bliebe.
Siehe auch:
Allgemein > Grundkurs theoretische Physik. Bd.6 : Statistische Physik
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3540205055/">Grundkurs theoretische Physik. Bd.6 : Statistische Physik </a>