Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBŘcherForenFreitag, 25. April 2014 

ITIL. Das IT-Servicemanagement Framework: Das It-Servicemanagement Framework (Xpert.press)


von Peter T. K├Âhler

Kategorie: Sicherheit & Umweltschutz
ISBN: 3540379509

Kommentar abgeben
Peter T. Köhler zeigt in ITIL, dass alle zentralen Aufgabenbereiche eines IT-Services durch das prozessorientierte IT-Servicemanagementframework ITIL ausgeführt werden können. Köhler gibt dabei einen praxisorientierten Einblick in die zurzeit existierenden ITIL-Servicemodule Business Perspective, Service Delivery, Service Support, ICT Infrastructure Management, Security and Applications Management sowie Planning to Implement Service Management.

"Das Buch soll helfen, bestehende und neue DV-Verfahren in Industrie sowie im Dienstleistungs- und öffentlichen Sektor stabiler und kostengünstiger zu betreiben und Serviceorganisationen anpassungsfähiger sowie schlagkräftiger werden zu lassen, indem es praktische Leitfäden an die Hand gibt." so Köhler im Vorwort -- er wendet sich damit an Mitarbeiter von IT-Service-Abteilungen, um ihnen eine Einführung in ITIL mit zusätzlichen Beispielen an die Hand zu geben, an IT-Consultants, die entsprechende Serviceprozesse einführen sollen und natürlich an das IT-Management/IT-Controlling, das sich etwa per ITIL einen Überblick über das Risikomanagement verschaffen will. Das Projektkontrolling zeigt Köhler dabei anschaulich mit dem Projektmanagementframework PRINCE II.

Spezialthemen wie ITIL sind auch oder vielleicht sogar vor allem von Experten selten verständlich zu erklären, da sie meist zu tief in der Materie stecken -- Köhler stellt eine angenehme Ausnahme dar, indem er es schafft, ITIL für ein breites Leserspektrum zu öffnen. Verständlich und erfahrungsbasiert für die Praxis. --Wolfgang Treß

Das beste ITIL Buch in deutscher Sprache!
Kurz gefasst geht es hier um das beste deutsche Buch zum Thema ITIL. Thematisch super strukturiert sowie inhaltlich vollst├Ąndig, um die ITIL Philosophie schnell und "ohne kompliziert" zu verstehen. Es gibt wohl kiloweise Fachliteratur zu ITIL :) Verliert keine Zeit mit der weiteren Recherche ... besser als dieses Buch gab es noch nicht! Zweifellos das Beste Informationsprungbrett in ITIL! ;)

Empfehlenswert
Das Buch ist sehr zu empfehlen, es beinhaltet neben der Theorie von ITIL noch sehr viel Praxis. Alle ITIL-Sets sind im Gegensatz zu anderen angebotenen ITIL-B├╝chern vorhanden. Die bekannten ITIL-Sets (Service Support und Service Delivery) sind mit vielen Seiten unterlegt. Dort wo andere B├╝cher kaum oder wenig Inhalt haben, geht der Autor auf Details ein. Dies zeigt wie gut das Buch ist.

Bei den meisten ITIL-B├╝chern hat man den Eindruck die Autoren haben ITIL selbst nicht verstanden - im Gegensatz zu disem Buch - hier lebt ITIL. Qualitativ ist es das beste Buch welches ich in letzter Zeit ├╝ber ITIL gelesen habe. Das Verst├Ąndnis f├╝r ITIL wird Schritt f├╝r Schritt aufgebaut. Es sind die folgenden ITIL-Sets vorhanden: Service Delivery und Support (sehr gut), Business Perspektive, Applikation Management(sehr gut), Planning to Implement Service Management, ICT Infrastructure Management und Security Management.

Ausf├╝hrliche Beschreibungen und Beispiele ├╝ber die Definition von Service Level Agreements, Erh├Âhung der Verf├╝gbarkeit von IT-Verfahren, Darstellung des Continuity Managements eines Unternehmens - hier erkennt man die Zusammenh├Ąnge warum ITIL in vielen Bereichen hilfreich sein kann.

Unterst├╝tzende Methoden und Techniken wie technische Hochverf├╝gbarkeits- und IT-Sicherheits-Untersuchungen oder die SWOT-Analyse werden behandelt. Das Buch gibt einen Umfangreichen ├ťberblick ├╝ber das Outsourcing welche Outsourcing-Methoden und Geb├╝hrenmodelle es in der Praxis gibt.

Ich habe es nicht bereut das Buch gelesen zu habne.

Best of Breed
Best of Breed

Es gibt viele ITIL B├╝cher aber dieses ist nach meiner Meinung das Beste. Klar und Einfach wird die komplexe Materie dargestellt. Leser unterschiedlichen Wissenstands wird der Einstieg bzw. die Vertiefung in ITIL erm├Âglicht.

Insgesamt liefert das Buch ein umfangreiches Repertoire an Vorgehensweisen, Praxistipps und Methoden im Service-Management-Bereich.

Alle bekannten Service Prozesse auch die eher unbekannten (Applications Management, Business Perspective, ICT InfrastructureManagement usw.) sind im Buch erkl├Ąrt dies ist sonst im keinem anderen Buch der Fall und ich kenne durch meine Arbeit bedingt eine Menge.

Es spricht die relevanten Themen Outsourcing, Basel 2, KonTraGund, Sarbanes-Oxley-Gesetz, Business Process Reengineering und - Optimization, IT-Alignment, IT-On-Demand, Strategic Alignment Objective Model, Business Driver, ISO 20000, CRM, BRM, SRM, Asset Management sowie ISO 9000 und Six Sigma an und ist somit f├╝r das IT-Management, f├╝r IT-Servicepersonal sowie f├╝r IT-Consultants einer Firma von Interesse. Es gibt weiterhin einen ├ťberblick ├╝ber die Projektmanagementframeworks HERMES, V-Modell-XT sowie PRINCE2.

Das Buch spricht alle relevanten Themen der IT an und ist somit auch als Nachschlagewerk zu empfehlen.

Mein Tipp: Sparen Sie sich das Geld f├╝r die anderen B├╝cher - kaufen Sie dieses Buch - es hat objektiv das beste Preis/Leistungsverh├Ąltnis.
Siehe auch:

Sicherheit & Umweltschutz > ITIL. Das IT-Servicemanagement Framework: Das It-Servicemanagement Framework (Xpert.press)
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3540379509/">ITIL. Das IT-Servicemanagement Framework: Das It-Servicemanagement Framework (Xpert.press) </a>