Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 1. Oktober 2014 

Kinderheilkunde und Jugendmedizin


von Berthold Koletzko

ISBN: 3540443657

Kommentar abgeben
Nett!
Also, als jemand der Kinderheilkunde nicht wirklich mag, muss ich diesem Buch doch zugestehen, adss es fast mein Interesse für das Fach geweckt hat. Die zahlreichen Fallbeispiele und das übrige Layout sorgen für fast so etwas wie Lesespass ( wenn der bei Medizinbüchern überhaupt aufkommt ). Für meine Prüfungen in Kinderheilkunde hat das Buch auf alle Fälle gereicht.

unübersichtlich
Diese Buch hat mir keinen Spaß gemacht. Jeder kennt solche Bücher, für viel Geld gekauft und dann im Schrank verstaubt. Dieses Buch gehört definitiv zu dieser Kategorie. Es besticht durch Unübersichtlichkeit. Wer im Stichwortverzeichnis eine Erkrankung sucht, wird an zig Stellen im Buch verwiesen ohne am Ende wesentlich schlauer zu sein. Dieses Buch war eine meiner grossen Fehlinvestitionen im Studium.

Noch bin ich enttäuscht
Nach langem hin und her habe ich mich für dieses Buch entschieden und war mir ganz sicher, ich hätte eine gute Wahl getroffen. Nach wenigen Kapiteln muss ich feststellen, das ich NICHT zu den Studis gehöre, die "je bunter desto besser" finden, NICHT zu den Studis gehöre, die eine blosse Aufzählung von Fakten als erklärende und lehrreiche Vermittlung von Zusammenhängen verstehen und auch NICHT zu denen gehöre, die eine Tabelle anschaulicher finden als eine Grafik oder eine mit Details überfrachtete Darstellung eingängiger als ein vereinfachendes Schema.

Dehalb bin ich auch NICHT begeistert, sondern ziemlich enttäuscht, daß ich für 70 DM, die ich NICHT, wie andere Rezensenten, billig finde. Da ich mich obendrein vor lauter Gliederungswut des Typographen- und LayOut-Teams NICHT zurechtfinde (Nicht einmal der Index kann wirklich befriedigen), kann ich dieses Buch NICHT vorbehaltlos empfehlen. Jedenfalls nicht in solchen Lobgesängen, die der Verlag und viele meiner Kommilitonen anstimmen. Einzig die Tatsache, dass andere Werke noch viel mehr kosten (wie z.B. die etwas veraltete und stichpunktartige aber sehr eingängige Duale Reihe), macht dieses Buch interessant -aber NICHT für anspruchsvolle Studierende. Leider.
Siehe auch:

> Kinderheilkunde und Jugendmedizin
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3540443657/">Kinderheilkunde und Jugendmedizin </a>