Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 20. April 2014 

Rationales Entscheiden (Springer-Lehrbuch)


von Franz Eisenführ

ISBN: 3540656146

Kommentar abgeben
Interessant aber nicht wirklich nützlich
Eines vorweg: das Buch ist interessant und gut geschrieben, daran besteht kein Zweifel. Aber - außer vielleicht an den Universitäten, an denen die Autoren lehren - bezüglich Fragen der betrieblichen Entscheidungstheorie bzw. Operations Research ist es nur teilweise von Nutzen. Große Themenbereiche wie bspw. Lineare Optimierung ( als zentraler Punkt der Entscheidungstheorie ), Transport- und Zuordnungsprobleme, Knotentheorie u.v.m. werden nicht oder nur sehr stiefmütterlich behandelt. Die wichtigsten Themen der betrieblichen Entscheidungstheorie fallen damit unter den Tisch und damit ist das Buch als BWL-Lehrbuch, das es eigentlich auch ist, nur eingeschränkt geeignet.

Andere Kapitel wie bspw. Entscheidung unter Sicherheit oder unter Risiko oder auch das Kapitel zum Thema Simulationen sind dagegen wirklich gut und ausführlich behandelt und - das ist wohl das wichtigste - leicht verständlich!

Dennoch: als BWL-Lehrbuch zur Entscheidungstheorie ist es leider weniger geeignet, so daß man hier zu weiterer Literatur greifen müßte.

Didaktisch herausragend
Das Buch ist eine hervorragende Einfuehrung in die Entscheidungstheorie. Ueber die praktische Anwendbarkeit vieler Theorien laesst sich mit Sicherheit streiten, doch aus rein akademischer und didaktischer Perspektive ist "Rationales Entscheiden" mit Sicherheit derzeit eines der besten deutschssprachigen Buecher zum Thema. Insbesondere zahlreiche praktische Beispiele aus Politik und Wirtschaft lassen dem Buch gelingen, was nur wenigen deutschen Wirtschaftslehrbuechern gelingt: Das Lesen wird mitunter zu einer spannenden Angelegenheit und der Fortschritt im eigenen Lernen ist spuerbar. Die Kapitel sind nicht zu ausschweifend aber auch nicht zu knapp gehalten, eine Vertiefung ist auf Grundlage des Gelesenen jederzeit moeglich.

Der Klassiker an der Uni-Köln / neue Auflage
Seit Jahren die Sandardliteratur für Entscheidungstheorie im Rahmen des Faches ABWL II an der Uiversität zu Köln. Wird nach dem Eremitieren von Prof. Eisenführ auch von seinen Kollegen (im Sommersemester 2003 z.B. Prof. Kuntz) empfohlen.
Die neue Auflage enthält interessante Ergänzungen, zur Klausurvorbereitung tut es aber sicherlich auch eine ältere Auflage.
Siehe auch:

> Rationales Entscheiden (Springer-Lehrbuch)
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3540656146/">Rationales Entscheiden (Springer-Lehrbuch) </a>