Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 26. Oktober 2014 

Neunhundertneunundneunzig clevere Antworten auf 1000 dummdreiste Alltagsfragen


von Wolf Montabaur

Kategorie: Zitate
ISBN: 3548358055

Kommentar abgeben
Na ja - wie Jeopardy?
Aus den anderen Rezensionen sieht man es - dieses Buch kann man scheinbar nur lieben oder hassen - ich tue eher das letztere und schließe mich dem-/denjenigen an, die bereits gesagt haben, daß das Buch in erster Linie eine Sprüchesammlung ist, zu der dann (meist eher unpassende) Fragen gebastelt wurden. Eine Parodie auf Jeopardy lautet: "So viele Mannschaften steigen aus der Bundesliga ab" - "Was ist zwei?" (klare Frage, welche andere Antwort könnte man da geben!) Eine Parodie auf das Buch ist nicht nötig - die Antworten passen auch nicht besser auf die Fragen. Zuerst wollte ich das Buch wirklich zurückschicken! Da es als Sprüchesammlung aber so gerade noch taugt, verstaubt es jetzt irgendwo bei mir im Regal...

Gutes Repertoire
Dieses kleine Büchlein bietet nicht mehr und weniger als der Titel verspricht: 999 clevere Antworten auf 1000 dummdreiste Alltagsfragen und ist damit ein praktischer Ratgeber für den oft so "geliebten" Small-Talk.

Durch die teilweise sehr pointierten und bissigen Bemerkungen, die sicherlich manchen Gesprächspartner ins Grübeln bringen, kann nach meiner Einschätzung durch frühzeitige Anwendung eines solchen Spruches so mancher sich anbahnende Small-Talk verhindert werden.

Beispiel: "Sagst Du mir was Du siehst?" Antwort: "Man kann nicht mit dem Mund sehen!" oder "Halten Sie mich etwas für bestechlich?" Antwort: "Nein, aber Sie würden sich die Unbestechlichkeit bezahlen lassen!"

Das Buch strotz geradezu vor Gründen, die Freundschaft aufzukünden bzw. bei Einsatz im beruflichen Alltag das Kriegsbeil auszugraben. Also generell nur mit äußerster Vorsicht anzuwenden, aber sicherlich eine spaßige Lektüre allemal. Man hat sich zudem sogar die Mühe gemacht alle Themen nochmal im Stichwortregister zu erwähnen: so finden sich denn auch zum Thema "Männer" 14 Seitenangaben, ebenso viele Seitenangaben übrigens auch zum Thema "Frauen". Das sagt allerdings noch nichts über die inhaltliche Gleichberechtigung bei den dort vorzufinden Antworten und Fragen aus: das Gegenteil ist zu vermuten! (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

Schade, eine gute Idee wurde furchtbar umgesetzt ...
Das Buch 999 clevere Antworten [...] von Wolf Montabaur sollte mir als witziges Nachschlagewerk für ein paar gute Sprüche dienen ...

Leider hat mich das Buch auf ganzer Linie enttäuscht.

Ein Beispiel von ca. 900 platten Sprüchen:

F: Was halten Sie von etwas mehr Ehrgeiz? A: Ehrgeiz ist die letzte Flucht des Versagers.

Super. Damit verstummt jede Unterhaltung ... F: Ist das mein Tod? A: Der Tod? Ein Skandal!

Naja. Wer jeden Spruch 2/3 mal ließt, findet etwas über 100 gute Sprüche, anwenden sollte man davon aber höchstens 10 ...

Die Investition von 14.90 DM kann man sich sparen!
Siehe auch:

Zitate > Neunhundertneunundneunzig clevere Antworten auf 1000 dummdreiste Alltagsfragen
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3548358055/">Neunhundertneunundneunzig clevere Antworten auf 1000 dummdreiste Alltagsfragen </a>