Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 1. November 2014 

Private Altersvorsorge. Stiftung Warentest.


von

Kategorie: Altersvorsorge
ISBN: 3548730108

Kommentar abgeben

Aus der Amazon.de-Redaktion
Sicher ist nur eines: Auch nach der Rentenreform ist die Rente nicht sicher. Mit Tricks rechnet die Bundesregierung die Absicherung im Alter schön. Tatsächlich bringt die gesetzliche Rente für viele Ruheständler gerade noch 50% des letzten Nettogehalts. Wer nicht ab sofort selbst fürs Alter spart ist deshalb später knapp bei Kasse.

Leider ist das Angebot an Altersvorsorgeprodukten für den Laien schwer zu überblicken. Viele denken dabei nur an Versicherungen oder ans Eigenheim. Doch die Anlagepalette ist zum Glück deutlich größer. Das Buch Private Altersvorsorge von der Stiftung Warentest bietet einen kompletten Überblick über sämtliche Möglichkeiten zum richtigen Sparen fürs Alter an. Ob private Rentenversicherung, Investmentfonds, Aktien, Schatzbriefe, das Sparen bei der Bank oder die eigene Immobilie: Alle Varianten sind verständlich erklärt, in übersichtlichen Tabellen werden die günstigsten Anbieter aufgelistet.

Besonders überzeugend fallen die Ausführungen über die Rentabilität der eigenen Immobilie aus. Endlich einmal ein Ratgeber der nicht der "Steine-Fraktion" angehört und das Hohelied der eigenen vier Wände singt. An nachvollziehbaren Kriterien wird ausführlich erläutert unter welchen Bedingungen sich die selbstgenutzte Immobilie lohnt, und wann man besser als Mieter fährt.

Vielleicht stört sich der eine oder andere daran, dass in "Private Altersvorsorge" kein Wort über die Riester-Rente verloren wird. Doch die ersten wirklich mit dem begehrten Riester-Zertifikat ausgestatteten Anlageprodukte kommen erst Anfang 2002 auf den Markt. Um die staatliche Förderung zu kassieren reicht es jedoch aus, erst gegen Ende des nächsten Jahres einen Riester-Vertrag abzuschließen. Jetzt schon viele Worte über die Riester-Rente zu verlieren macht deshalb wenig Sinn. --Gerald Eckel
Siehe auch:

Altersvorsorge > Private Altersvorsorge. Stiftung Warentest.
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3548730108/">Private Altersvorsorge. Stiftung Warentest. </a>