Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 24. Oktober 2014 

Mit Schülern klarkommen


von Gert Lohmann

Kategorie: Konfliktfeld Schule
ISBN: 3589216336

Kommentar abgeben
Der Autor weiß, wovon er spricht
Man merkt auf jeder Seite des Buches, dass hier ein Autor am Werk ist, der weiß, wovon er spricht: Lohmann kennt zum einen das Lehrerleben und die zwangsläufig damit verbundenen Probleme mit SchülerInnen, und er ist zum anderen vertraut mit einer breiten Palette an theoretischen Konzepten und empirischen Befunden, die er als Basis für die Durchdringung des Themenfeldes sieht. Vor diesem Hintergrund formuliert er Thesen und Handlungsanweisungen und stellt Materialien wie Feedbackbogen, Checklisten und Übungen bereit, die LehrerInnen helfen können, „mit Schülern klarzukommen".
So einleuchtend die Vorschläge in diesem Buch auch sind: Der Verfasser wiegt weder den Leser in der Illusion, dass ein gelungener Umgang mit Konflikten in der Schulklasse aus dem bloßen Anwenden von Rezepten hervorgeht. Er ermutigt vielmehr dazu, die Position des „reflektierenden Praktikers" einzunehmen, der kritisch und flexibel mit den angebotenen Leitlinien und Materialien umgeht, der genau auf das hinschaut, was in seiner Klasse und bei ihm selbst abläuft und der die SchülerInnen als Partner in seinen Professionalisierungsprozess einbezieht statt sie zu Objekten von Erziehungsmaßnahmen zu degradieren.
In Summe betrachtet: ein empfehlenswertes Buch für das Selbststudium und eine Fundgrube für LehrerbildnerInnen!
Siehe auch:
Konfliktfeld Schule > Mit Schülern klarkommen
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3589216336/">Mit Schülern klarkommen </a>