Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 25. Oktober 2014 

Ich hatte ein bißchen Kraft drüber. Zum Werk von Birgit Vanderbeke.


von Richard Wagner

Kategorie: Vanderbeke, Birgit
ISBN: 3596149371

Kommentar abgeben

Neue Zürcher Zeitung Vanderbeke-Sound

kru. Mit ihren jüngsten Büchern, namentlich der Erzählung «Alberta empfängt einen Liebhaber» (1997), ist die 1956 in der DDR geborene Birgit Vanderbeke zu einer Bestsellerautorin avanciert. Die von Richard Wagner edierte Monographie stellt das Werk in Aufsätzen, Interviews und Rezensionen der acht bisher erschienenen Bücher vor. Von der ersten Erzählung - «Das Muschelessen» - an wurde der kühle Blick der Autorin auf das Familienleben und auf Alltagsrituale gerühmt. Dabei springen bestimmte Stereotypen der Rezeption ins Auge: Häufig wird auf eine Verwandtschaft zu Thomas Bernhard verwiesen, ebenso häufig taucht der Begriff «Lakonie» auf - als ob sich beides nicht entschieden ausschlösse. Richtig ist, dass die Schriftstellerin einen ihr eigentümlichen, gut wiedererkennbaren Stil entwickelt hat, den «Vanderbeke-Sound». Diesem liegt eine Art Pseudoinfantilität zugrunde, die offenbar auf das aus Kinderperspektive erzählte «Muschelessen» zurückgeht und seither planvoll kultiviert wurde. Repetitions- und Variationsverfahren erinnern zwar an Bernhard, dem indes eine ganz andere erzählerische Temperatur eignet und der als Autor auch in eine andere Klasse gehört.

Kurzbeschreibung Birgit Vanderbeke zählt zu den wichtigsten deutschen Autorinnen der Gegenwart. Anhand von Aufsätzen und Interpretationen bedeutender Kritiker bietet dieser Band erstmals einen Überblick über ihr gesamtes Werk. Bislang unveröffentlichte Prosastücke von Birgit Vanderbeke eröffnen neue Perspektiven ihres Erzählens.


Siehe auch:
Vanderbeke, Birgit > Ich hatte ein bißchen Kraft drüber. Zum Werk von Birgit Vanderbeke.
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3596149371/">Ich hatte ein bißchen Kraft drüber. Zum Werk von Birgit Vanderbeke. </a>