Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 23. November 2014 

Antarktis


von Reinhold Messner

Kategorie: Messner, Reinhold
ISBN: 3596157277

Kommentar abgeben
Beeindruckend und spannend
Das Buch liest sich, wie viele andere Messner-Bücher auch, flüssig, verständlich und spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Für Abenteuer-Fans sehr empfehlenswert.

Beeindruckend aber langatmig
In diesem Buch schildert Reinhold Messner seine Antarktis Expedition, die er zusammen mit Arved Fuchs unternommen hatte. Sachlich erzählt er den Verlauf dieses Abenteuers, mit allen unterwegs auftretenden Problemen (u.a. Wetter, Verletzungen) und den Konflikten zwischen ihm und Arved Fuchs.
Ziel der Unternehmung war es, ein wenig Aufmerksamkeit auf den 7ten Kontinent zu lenken und der Appell diese schöne Landschaft als Naturpark zu erhalten.

Richtige „Action" findet man in diesem Buch sicher nicht, aber Messner bringt dem Leser auf interessante Weise seine Gedanken über die Umweltzerstörung näher. Hier liegt auch die Stärke dieses Berichtes. Unabhängig ob einem die Person Messner nun missfällt oder nicht, ist er unbestritten ein erfahrener Mensch der schon einiges erlebt hat.

Leider fehlt meines Erachtens eine ausführliche Ausrüstungsliste (Kleidung, Nahrung,..) der Expedition, dieser Tatbestand führt dazu das dieses Buch nicht besonders gut für -nachahmer- geeignet ist. Aus diesem Grund und wegen einigen langatmigen, sich wiederholenden Textpassagen, bewerte ich das Buch nur mit 3 Sternen.

Es muß nicht immer der Everest sein...
Wie kommt man nur auf eine solche Idee: Eine Kontinentalüberquerung zu Fuß durch die Antarktis. Eigentlich ein recht trockenes Thema, denn was tut man bei einem solchen Unternehmen eigentlich außer Laufen und Frieren... Messner hat es dennoch geschafft, ein durchaus unterhaltsames und teilweise recht lehrreiches Buch zu verfassen. Zugegeben - es ist kein Action-Thriller - aber schon allein die vielen gigantischen Fotos entschädigen für vieles. Ein Riesenlob: Trotz Ärger mit seinem Partner Arved Fuchs verzichtet Messner überwiegend auf Anschuldigungen und Vorwürfe - was man umgekehrt so nicht behaupten kann...
Siehe auch:

Messner, Reinhold > Antarktis
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3596157277/">Antarktis </a>